Neue Entdeckermappe für Kids zur Salzwerkstatt

Die Mappe verspricht Spaß für Groß und Klein. Foto: Stadt Rheine

Rheine

Rheine. Die Städtischen Museen Rheine haben für Kinder und Familien ein neues Angebot vorbereitet, um in Bentlage rund um das Salzsiedehaus Wissenswertes zu vermitteln. Anschließend kann man sich daheim mit interessanten und kreativen Aufgaben näher beschäftigen.

Auf die „Kreativmappe“ zum Fensterbild des Falkenhof Museums, die im Januar herausgegeben wurde, folgt nun die „Entdeckermappe“ der Salzwerkstatt. Da sämtliche Mitmachprogramme der Salzwerkstatt grundsätzlich in unmittelbarem Kontakt mit den Museumsführerinnen stattfinden – gemeinsam wird nicht nur gesiedet, sondern auch gebohrt, gebaut, gebas­telt, erforscht und experimentiert – ist dieser Standort der Städtischen Museen ganz besonders von der nun fast ein Jahr währenden Pandemie­situation betroffen. Doch nun kommt die gute Nachricht: Mit der Entdeckermappe kann man sich ein Stück Salzwerkstatt nach Hause holen!

Sie enthält zwei Experimentierkarten, auf denen spannende Experimente beschrieben werden, sowie ein Fehlersuchbild, bei dem man sich eine über 100 Jahre alte Fotografie des Salzsiedehauses genau ansehen muss. Außerdem gibt es eine Anleitung für „Wolkenmalerei mit Salz“ und Materialien, um zwei Lesezeichen selbst zu gestalten. Diese können die Kinder behalten oder zum Beispiel zu Ostern verschenken. Für die ganze Familie liegt ein kleines Heft bei: Darin erzählt Josef Winckler – der Schriftsteller aus Rheine, der 1881 im Salzsiedehaus geboren wurde – eine Geschichte und lädt zu einem Rundgang ein. Folgt man seiner Einladung, merkt man allerdings, dass er es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Kinder und Eltern können vor Ort seine Fehler und Lügengeschichten verbessern und nebenbei etwas über die Historie des Salzsiedehauses lernen.

Die Mappe eignet sich besonders für Acht- bis Elfjährige oder für jüngere Kinder, die von Erwachsenen angeleitet werden. Wer an der kostenlosen Mappe interessiert ist, kann sie unter 05971 / 920610 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellen. Das Museumsteam sendet die Mappe per Post nach Hause zu.

Auch die erste Mappe zum Fensterbild des Falkenhofes ist noch kostenfrei erhältlich.

Foto: Stadt Rheine


Anzeige