Landesrunde der Mathematik-Olympiade

Auch das Kopernikus-Gymnasium nahm teil. Foto: privat

Rheine

Rheine. Die Landesrunde der Mathematik-Olympiade ist nach der Schulrunde und der Kreisrunde die dritte Runde des Wettbewerbs.

Sie ist gedacht für alle Schüler, die Spaß an interessant gestellten Aufgaben auch außerhalb des Schulstoffes verspüren. Das Ziel ist, Freude und Interesse am Fach Mathematik zu wecken und begabte Schüler zu erkennen und zu fördern. Auch in der Corona-Zeit fällt diese Förderung nicht aus aber sie läuft anders als sonst.

Die Kreisrunde wurde dieses Mal dezentral an den jeweiligen Schulen durchgeführt und die Arbeiten wurden auch dezentral korrigiert.
Selbiges galt für die Landesrunde, die am 26. Februar stattgefunden hat. Für diese Runde hatten sich aus dem Kreis Steinfurt 14 Schüler qualifiziert. Damit bildeten sie wieder eine der größten Gruppen des Wettbewerbes.In den letzten Wochen hatten alle mit Übungsaufgaben und in vielen Video­konferenzen intensiv trainiert und sich gut auf diesen Tag vorbereitet. Unabhängig vom Ergebnis, sollten sich aber alle Schüler, die zum erweiterten Kreis der Mannschaft gehören, bewusst sein, dass sie zu den Besten ihres Jahrgangs in Nordrhein-Westfalen zählen.

Die 350 Arbeiten mit drei bis vier Aufgaben wurden ebenfalls dezentral über eine Datenbank unter Nutzung von Videokonferenzen von Lehrern, Studierenden und Ehemaligen dreifach bewertet.

Das Olympiade-Team des Kreises Steinfurt (Nadine van Alen, Gert Broelemann, Sven Frieling, Stefanie Frost, Marina Heidemann, Rolf Lüking und Manfred Remke) zeigte sich erfreut und dankbar, dass trotz Arbeitszeiterhöhung viele Mathematiklehrer bereit sind, die sehr aufwendige – zusätzliche, nicht vergütete! – Arbeit für die Durchführung der Mathematikolympiade zu übernehmen. Dass zudem sehr viele ehemalige Teilnehmer der Mathematikolympiade zum Olympiateam hinzustießen und Korrekturen übernahmen, verdient besondere Erwähnung. Unterstützt wird der Wettbewerb von den Sparkassen des Kreises Steinfurt.
Auf die erfolgreichsten Schüler ab der Jahrgangsstufe 8 kommen bald neue Aufgaben zu. Sie vertreten das Land NRW auf der Bundesolympiade, geplant in Berlin.

Um sich gezielt auf das Lösen dieser Aufgaben vorbereiten zu können, werden weiterhin kreisweit organisierte Arbeitsgemeinschaften am Kopernikus-Gymnasium angeboten. Die Trainings-AGs finden online statt. Dazu sollten sich alle interessierten Schüler mit ihrer E-Mail-Adresse Name Jahrgangsstufe Schule per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.


Anzeige