Rheine Mobil. Ab in den Frühling! fällt aus

Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Es war zu erwarten, jetzt ist die Entscheidung getroffen: Die Veranstaltung „Rheine mobil! Ab in den Frühling!“ sowie das Streetfoodfestival sind abgesagt.

Zum Schutz der Bevölkerung vor steigenden Infektionszahlen gilt es auch weiterhin Ansammlungen, Gedränge und das Entstehen von Hotspots des Covis-19-Geschehens zu verhindern. Die Veranstaltung „Rheine mobil. Ab in den Frühling!“ konnte in den letzten Jahren mit enormen Besucherzahlen als sehr erfolgreich verbucht werden. Solche Großveranstaltungen bieten jedoch das Potenzial, die Ausbreitung des Infektionsgeschehens zu befördern.

Die Umsetzung eines Veranstaltungsprogramms zu Rheine mobil ist somit nicht angebracht oder zu rechtfertigen. Damit entfällt auch der zwingend erforderliche, prägende Anlass für eine Sonntagsöffnung. Da der Lockdown nun bis zum 28. März verlängert wurde und die Öffnung des gesamten Handels ohnehin nur bei geringen Inzidenzen möglich ist, kann logischerweise auch keine Sonntagsöffnung stattfinden.

„Wir als Veranstalter bedauern dies natürlich sehr. Vor dem Hintergrund der Corona Schutzverordnung ist die Durchführung jedoch untersagt“, so RTV Geschäftsführerin Birgit Rudolph. Die ortsansässigen Geschäftsleute blicken nun erst einmal einer schrittweisen Öffnungsstrategie ihrer Geschäfte gespannt entgegen. Alle Kooperationspartner rund um RTV, Handelsverein und RheineMarketing freuen sich schon, wenn die Rheiner Innenstadt wieder als Einkaufsstadt erstrahlt.


Anzeige