Ansichtssache

Hermann Willers stellt seine fotografischen Ansichten in Bildpaaren zusammen. Foto: Kloster Bentlage

Rheine

Rheine. Nicht nur als Fotograf hat der Rheinenser Hermann Willers seine eigenen Ansichten. Dabei zeichnet er sich durch einen fokussierten und zugleich einfühlsamen Blick aus. Das gilt für seine Portraits, auf denen die jeweiligen Menschen quasi durch die Linse hindurch direkt mit den Betrachtern in eine freundliche Beziehung treten.

 

 

Das gilt in gleichem Maße auch für seine Architektur- und Landschaftsfotografie und für die besonderen Momente, die er mit wachen Augen findet und festhält. Aus diesem reichen Bildfundus hat er je zwei Fotografien zu Bildpaaren gefügt, die gemeinsam auf eine andere Bedeutungsebene verweisen. In der Ausstellung „Ansichtssache“ im Dormitorium von Kloster Bentlage lenkt Willers mit sattem Schwarz-Weiß und hintersinnigen Bildtiteln den Blick auf bemerkenswerte Zusammenhänge. Manche ergänzen sich, wie die zwei Motive unter dem Titel „Zeit-Raum“: beide zeigen einen entspannten Menschen in einer Umgebung, in der die Zeit still zu stehen scheint. Andere stellen Fragen, wie die Gegenüberstellung einer von Bodyguards geschützten Papstparade vorm Petersdom und einer stillen Ordensschwester, allein auf einer Bank. „Glaub-würdig“ betitelt Willers dieses Bildpaar.

Diese und noch viel mehr Ansichten bietet die Ausstellung, humorvoll, ernst und kontrovers, die man vielleicht teilen mag oder nicht, die man sich aber schon wegen ihrer großartigen fotografischen Qualität auf jeden Fall anschauen sollte. Das geht ab sofort nach telefonischer Anmeldung: Das Infobüro des Klosters ist unter der Nummer 05971 / 918468 immer Dienstag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr und Sonntag von 10 bis 18 Uhr zu erreichen. Hier kann für die üblichen Öffnungszeiten jeweils zur halben und vollen Stunde ein Besuchstermin vereinbart werden.

Eine klassische Ausstellungseröffnung ist unter den aktuellen Bedingungen leider nicht möglich. Hermann Willers und der künstlerische Leiter von Kloster Bentlage, Jan-Christoph Tonigs, freuen sich aber auf Anfragen für Führungen und Gespräche in Kleingruppen.

Hermann Willers: Ansichtssache. Ausstellung im Dormitorium von Koster Bentlage. Geöffnet nach telefonischer Anmeldung Dienstags bis Samstags von 14 bis 18 Uhr, sonn- und feiertags von 10 bis 18 Uhr. Telefon 05971 / 918468; weitere Informationen: www.kloster-bentlage.de.


Anzeige