Umgestaltung der Damloup-Kaserne

So könnte es später einmal aussehen auf dem Kasernengleände an der MIttelstraße. Foto: Stadt Rheine

Rheine

Rheine. Am 9. März fand die erste Online-Gesprächsrunde zur Entwicklung der Damloup-Kaserne statt. Eingeladen hatte die Stadtplanung Rheine, um die Bürgerinnen und Bürger der Stadt, trotz Corona-Auflagen, live und direkt mit in die weiteren Planungen zur Damloup-Kaserne einzubinden.

„Ihre Meinung ist uns wichtig!“ – unter diesem Motto wurden die aus der Bürgerbeteiligung eingebrachten Ideen und Anregungen diskutiert. Nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten konnte die Veranstaltung wie geplant durchgeführt werden. Über eine zusätzliche Chatfunktion konnten sich die Bürger mit in das Geschehen einschalten, kommentieren und Fragen stellen. Zudem wurden die bereits im Vorfeld eingereichten Anfragen, die via Postkarte, Mail, Forumsbeitrag oder telefonisch eingegangen waren, mit in die Diskussion einbezogen. „Und natürlich werden wir auch Fragen, die an dem Abend aufgrund der Kürze der Zeit und dem Umfang der Erläuterungen nicht geklärt werden können, mit in die Planungen einbeziehen und zeitnah beantworten“, erläutert Stadtplaner Kai Hobbold das weitere Vorgehen.

Matthias van Wüllen, Leiter der Stadtplanung, moderierte durch die Veranstaltung. Einen ersten Überblick über die Gesamtbaumaßnahme lieferte dabei Rheines Baudezernentin Milena Schauer sowie der Konversionsmanager Mark Dieckmann. Im Anschluss daran wurden der städtebauliche Entwurf von Mario Abel vom Planungsbüro yellow z sowie das Mobilitätskonzept von Korinna Stephan vom Büro spiekermann vorgestellt und diskutiert. Dr. Jochen Vennekötter, Leiter der Technischen Betriebe, erörterte die Fragen rund um die Themen der Ver- und Entsorgung.

Mit Hendrik Fedtke von den Energielenkern erhielten die live zugeschalteten Zuschauer dann noch Informationen über eine nachhaltigen Energieversorgung in diesem Gebiet.

Der bunte Strauß verschiedenen Themen, ebenso wie die Varietät der eingegangen Fragen zeigte, wie vielschichtig die Ideen und Anregungen im Vorfeld der Veranstaltung waren und noch immer sind. Wer sich daher weiterhin über das Projekt informieren, noch einmal die Planungspräsentationen einsehen möchte, kann dies weiterhin auf www.rheine.de/damloup tun. Auch die während der Veranstaltung im Chat aufgekommenen Fragen, die noch nicht beantwortet werden konnten, werden dort in Kürze beantwortet. Wer weiterhin Anregungen und Fragen zum Prozess hat, kann sich an die Stadt Rheine, Herrn Kai Hobbold unter 05971 / 939-531 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

Blick auf die Kaserne. Im Vordergrund die Schrebergärten des Kleingärtnervereins Dorenkamp. Foto: Stadt Rheine


Anzeige