25 Jahre Suppenküche

Paul und Hanna Lakemeier bei der Hasenübergabe an Maria Waltermann als Spende für den 25. Geburtstag der Suppenküche. Foto: Caritasverband Rheine

Rheine

Rheine (cpr). „So lange gibt es die Caritas-Suppenküche schon? Ich habe gedacht, das wären zehn oder vielleicht 15 Jahre, aber schon 25? Das hätte ich nicht gedacht!“

– das sind Äußerungen von Ehrenamtlichen der Suppenküche und auch von vielen Bürgern aus Rheine, wenn Maria Waltermann vom Fachdienst Gemeindecaritas des Caritasverbandes Rheine über den anstehenden Geburtstag der Suppenküche der Caritas und der katholischen Kirchengemeinden spricht.

Die Suppenküche wurde am 19. März 1996 von dem damaligen Bischof Dr. Reinhard Lettmann in der Herrenschreiberstraße eröffnet. In den 25 Jahren wurden knapp 260.000 Besucher gezählt. Heute kommen rund zwölf bis 20 Gäste täglich. Die Zahlen verdeutlichen, wie sehr sich die Suppenküche etabliert hat und wie hoch der Bedarf ist. Sie ist für Rheine ein nicht mehr wegzudenkendes Angebot.

Die Suppenküche befindet sich seit Dezember 2015 im Caritas-Beratungszentrum an der Lingener Straße 11. Seit einem Vierteljahrhundert ist sie täglich von 12 bis 14 Uhr geöffnet. Ermöglicht wird dieses durch den engagierten Einsatz von aktuell 22 Ehrenamtlichen. Sie sind 365 Tage im Jahr unermüdlich und verlässlich im Einsatz. In 2014 haben die Ehrenamtlichen den Bürgerpreis Stadt Rheine für ihr Engagement erhalten.

„Der Einsatz der Ehrenamtlichen ist beachtlich. In den 25 Jahren Suppenküche haben alle Ehrenamtlichen zusammen fast 55.000 Stunden geleistet. Ohne ihr vielfältiges Engagement im Dienst für Menschen am Rande der Gesellschaft gäbe es in Rheine die Suppenküche nicht. Dafür möchten wir ganz herzlich ,Danke!‘ sagen“, so Caritas-Vorstand Ludger Schröer.

Das Essen wird werktags von den Caritas-Emstor-Werkstätten und an Wochenenden und Feiertagen vom Caritas-Marienstift gekocht. Es kostet für die Besucher und Besucherinnen 1,50 Euro, aber das ist nicht kostendeckend. Da es keine öffentlichen Zuschüsse für die Suppenküche gibt, wird sie gemeinsam vom Caritasverband Rheine und den katholischen Kirchengemeinden im Dekanat Rheine getragen und ist auf Spenden der Bevölkerung angewiesen. „Die katholischen Kirchengemeinden im Dekanat Rheine und der Caritasverband setzen so bewusst den christlichen Auftrag der Unterstützung für Menschen in Not konkret im Alltag um“, beschreibt Domenico Bellinvia, Geschäftsführer des Verbandes der katholischen Kirchengemeinden im Dekanat Rheine. Die Suppenküche bietet den Gästen darüber hinaus auch soziale Kontakte, eine Tagesstruktur und im Winter eine Aufwärmmöglichkeit. „Die Ehrenamtlichen hören den Gästen zu und das bedeutet viel mehr als nur eine warme Mahlzeit am Tag“, so Maria Waltermann.

Leider ist Corona-bedingt eine Geburtstagsfeier der Suppenküche nicht möglich, aber sie soll nachgeholt werden. Die Corona-Pandemie macht Einschränkungen nötig und sichtbar, sie macht aber auch kreativ. „Die Idee der Drei-Generationen-Familie Lakemeier, für die Suppenküche zum 25. Geburtstag Holzhasen zu erstellen, die gegen eine Spende erworben werden können“, finde ich richtig klasse. Wir freuen uns riesig, dass es mit Paul und Hanna schon so junge Suppenküchenfans gibt, die schon früh soziale Verantwortung für Menschen in Not übernehmen“, so Waltermann.

Heute (19. März) können diese Hasen in der Zeit von 12 bis 16 Uhr am Projektbulli „Uns schickt der Himmel“ auf dem Parkplatz des Caritasverbandes Rheine zur Bültstiege gegen eine Spende erworben werden. Weitere Infos zur Suppenküche gibt es bei Maria Waltermann unter der Nummer 05971 / 862414 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige