Fahrradklima-Test: Eine 4+ für Rheine

Foto: ADFC

Rheine

Rheine. Zum neunten Mal fand in 2020 die große Umfrage des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) zur Zufriedenheit der Radfahrenden in Deutschland statt. Mit knapp 230.000 Teilnehmern gab es erneut einen Teilnahmerekord.

Der Test zeigt, dass die Situation nach wie vor unbefriedigend ist. Lediglich in den größten Städten geht es leicht voran. Die Auszeichnung der Sieger erfolgte online. Bundesweiter Gewinner im Städteranking der Ortgrößenklasse 50.000 bis 100.000 Einwohner wurde Nordhorn mit der Note 2,6, den zweiten Platz holte sich Bocholt mit der Note 2,8. Rheine belegte in dieser Klasse mit der Note 3,6 den 13. Platz von 110 Orten – besser als viele andere Städte, aber hinter den beiden Münsterland-Städten Ibbenbüren (Platz 7) und Ahlen (Platz 9).

546 Teilnehmer aus Rheine haben beim Ranking mitgemacht. Ihr Urteil: Rheines Fahrradfreundlichkeit liegt bei einer „4+“. Positiv bewertet wurde im Vergleich zu ähnlichen Orten der Winterdienst auf Radwegen, die Werbung für das Radfahren und die Medienberichte. Negativ fallen in Rheine vor allen die Ampelschaltungen für Radfahrer auf. „Wir monieren das schon seit 2016. Da muss endlich was passieren“, fordert Helmut Holtkamp, Rheines ADFC-Ortsgruppensprecher. Zudem kritisierten die Umfrage-Teilnehmer unter anderem die zu wenigen komfortablen und sicheren Abstellanlagen.

In der Einzelbewertung wurden für Rheines Stärken relativ gute Noten vergeben (2,3 für die „Erreichbarkeit Stadtzentrum“, 2,4 bei „Radfahren durch Jung und Alt“ und 2,6 für „zügiges Radfahren“). Bei Schwächen wiederum gab relativ schlechte Noten: 4,4 für die „Falschparkerkontrolle“, 4,5 bei der „Fahrradmitnahme im ÖV“ und 4,7 zu der „Ampelschaltungen für Radfahrer“. Rheines ADFC-Ortsgruppensprecher: „Ich find es schade, dass Rheine seit 2014 keine Verbesserung in der Bewertung erreicht hat. Wenn die Verantwortlichen im Rathaus den ersten Platz von Rheine im Stadtradeln 2020 loben, sollten sie auch bemüht sein, durch konsequente Maßnahmen die Zufriedenheit der Radfahrer in Rheine in diese Nähe beim Fahrradklimatest zu bringen.“

Und noch ein Sieger aus dem Münsterland sollte nicht unerwähnt bleiben: In der Ortsgrößenklasse „kleiner als 20.000 Einwohner“ belegte unsere Nachbargemeinde Wettringen den ersten Platz in der Gesamtbewertung mit der Note 1,96. Neuenkirchen landete weit dahinter auf dem 67. Platz mit der Note 3,43.

Alle Ergebnisse gibt es auf fahrradklima-test.adfc.de.


Anzeige