Kreativ-Programm der Jugendkunstschule

Das Programm hat auch mit dem Malen zu tun, aber nicht nur. Foto: Stadt Rheine

Rheine

Rheine. Ab sofort gibt es das kostenlose Online-Angebot der Jugendkunstschule Rheine.

Alle Kurse und Formate sind unverbindlich und können ohne vorherige Anmeldung besucht werden. Junge Rheinenser benötigen lediglich ein internetfähiges Gerät (Smartphone, PC, Tablet), eine Kamera und Platz, um sich kreativ, theatralisch oder tänzerisch auszuprobieren.

Alle Onlineangebote dauern zwischen 60 und 90 Minuten und können über den Video­konferenzanbieter Zoom besucht werden. Die Links findet man auf der Website www.rheine.de/Jugendkunstschule in der Rubrik „Onlineangebote“. Das Büro der JKS empfiehlt dabei, die kostenlose App direkt zu installieren; eine Teilnahme über den Webbrowser ist aber ebenfalls unproblematisch.

Montags startet das Programm um 16 Uhr mit einem Break Dance-Kurs unter der Anleitung von Nils Völker. Dienstags können zeichenbegeisterte Kinder und Jugendliche ab 16 Uhr im Kurs „Zeichnen mit Lara“ neue Techniken und Methoden kennenlernen. Mittwochs kann sich sogar die ganze Familie ab 17 Uhr im Angebot „Familien-Improtheater mit Daniela“ vergnügen. Donnerstags um 16 Uhr können Bastelfreunde den Kurs „Kreative Welt mit Lorena“ besuchen.

Jeden dritten Freitag im Monat findet ab jetzt das Format „Frag doch mal...“ statt. Hier können ab 15 Uhr junge Menschen in und um Rheine ihre Fragen im Livestream an Menschen aus spannenden Berufsgruppen stellen. Ein Polizist und ein Radio-Moderator haben bereits zudem zugesagt und werden an einem der nächsten Freitage dabei sein. Der nächste Termin ist am 16. April. Zu Gast ist dann ein Mitarbeiter des Naturzoos Rheine.


Anzeige