Der Anglersportverein Rheine hat einen neuen Vorsitzenden

Der amtierende Vorstand des ASV Rheine (v.l.): Geschäftsführer Rainer Föcke, Jugendleiter Sascha Lipka, stv. Jugendleiter Wini Wiethölter, 1. Vorsitzender Günter Rohe, Kassierer Franz-Josef Roling, Gewässerwart Andreas Rohe und Angelwart Christoph Kaup. Krankheitsbedingt fehlte der 2. Vorsitzende Reinhold Plake. Foto: ASV Rheine

Rheine

Rheine. Kürzlich fanden sich 32 Mitglieder des Anglersportvereins (ASV) Rheine im Saal der Stadthalle Rheine ein, um auf der Jahreshauptversammlung dringend notwendige Beschlüsse für die Vereinsarbeit im Kanalanglerclub zu fassen.

„Unsere Satzung schreibt vor, im ersten Quartal eines Jahres die Versammlung durchzuführen und unter dieser Prämisse und einem strikten Hygienekonzept in Zusammenarbeit mit dem Betreiber der Stadthalle hat die Stadt Rheine die Veranstaltung genehmigt“, so der erste Vorsitzende Jörg Winther. Allein sechs der neun Vorstandsämter standen zur Wahl. Hinzu kamen der gesamte Ehrenrat und ein Kassenprüfer. Zudem lagen noch drei Anträge von Mitgliedern, teilweise noch aus dem letzten Jahr vor, über die ebenfalls diskutiert werden musste.

Auch die notwendigen Jahresberichte der Vorstandsmitglieder und vor allem der Kassenprüfungsbericht für die letzten zwei Jahre waren zwingend vorzustellen, damit dem Vorstand die Entlastung erteilt werden konnte. Um 19 Uhr legte Jörg Winther nach der Begrüßung, der Feststellung der Beschlussfähigkeit, der Genehmigung des Protokolls der Versammlung im März 2019 und dem Totengedenken seinen letzten Rechenschaftsbericht als erster Vorsitzender ab, da er schon im Vorfeld angekündigt hatte, nicht wieder zu kandidieren.

Er ging auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Vereinsleben ein und berichtete von den verschiedensten Aktivitäten der Vorstandsmitglieder in der Außendarstellung des ASV Rheine. Zum Ende seiner Ausführung hatte er dann noch zwei Überraschungen parat: Er zeichnete die langjährigen Vorstandsmitglieder Christoph Kaup (Angelwart) und Günter Rohe (Pressewart) mit der silbernen Verbandsnadel des Landesfischereiverbandes Westfalen und Lippe für ihre Verdienste um den ASV Rheine aus. Danach übergab er an den Geschäftsführer Reiner Föcke, der detailliert über die positive Mitgliederentwicklung berichtete und von interessanten Ereignissen in seinem Tätigkeitsbereich erzählen konnte.

Es folgte der Kassenbericht von Franz-Josef Roling, in dem er die größten Einnahme- und Ausgabepositionen vorstellte. Kassenprüfer Michael Guhe bestätigte in vollem Umfang diese Ausführungen und bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung. Auf seinen Antrag hin wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Nach den Berichten von Gewässerwart Andreas Rohe, Angelwart Christoph Kaup und des kommissarischen Jugendleiters Sascha Lipka ging man zum Tagesordnungspunkt „Wahlen“ über. Als neuer erster Vorsitzender wurde der bisherige Pressewart Günter Rohe vorgeschlagen, der dann auch einstimmig gewählt wurde.

Er übernahm auch gleich die Leitung der Versammlung. Bevor es mit den Wahlen weiterging, dankte er dem scheidenden Vorsitzenden Jörg Winther für seine 18-jährige Vorstandsarbeit. Zudem überreichte er seinem Vorgänger ebenfalls die silberne Verbandsnadel des Landesfischereiverbandes mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass sich der Vorstand des ASV Rheine noch gebührend von seinem langjährigen „Chef“ verabschieden werde, sobald Corona es zulasse. Die weiteren Wahlen brachten keine Überraschungen.

Sowohl der 2. Vorsitzende Reinhold Plake als auch Gewässerwart Andreas Rohe, Jugendleiter Sascha Lipka und sein Stellvertreter Wini Wiethölter wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Ein Vorstandsposten blieb jedoch unbesetzt, denn auf der Versammlung konnte kein neuer Pressewart gefunden werden. Der Vorstand wurde beauftragt, einen geeigneten Kandidaten zu finden und bis zur nächsten Jahreshauptversammlung kommissarisch mit der Aufgabe zu betrauen. Aus dem bisherigen Ehrenrat schieden mit Bernd Abel und Bernd Rohe zwei Mitglieder aus.

Im Vorfeld hatte man aber bereits mögliche Nachfolger gefunden. Der Ehrenrat besteht deshalb nun aus Christian Laumann, Karl Leugers, Michael Oppermann, Günter Plake und Udo Wendelmann. Die Kasse wird im nächsten Jahr von Andreas Dumke und Frank Hartung geprüft. Zum Ersatzkassenprüfer wurde Thomas Grewe gewählt. Zwei der drei vorliegenden Anträge aus der Mitgliedschaft wurden von der Versammlung genehmigt. Es ging hierbei um die auszuwählenden Gewässer bei verschiedenen Angelveranstaltungen und um die Regularien bei der Platzvergabe beim Raubfischangeln. Lediglich der Antrag auf Zulassung von Booten auf den Vereinsseen des ASV Rheine fand keine Mehrheit und wurde abgelehnt.

Zum Schluss gab es dann noch den Antrag eines Mitglieds, den scheidenden Vorsitzenden Jörg Winther die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen. Diesem Antrag stimmte die Versammlung mit zwei Enthaltungen zu, sodass der ASV Rheine mit Adolf Remmes, Horst Wehmeier, Josef Wiesch und Jörg Winther nun vier Ehrenmitglieder in seinen Reihen hat. Gegen 21.30 Uhr konnte der nun amtierende Vorsitzende Günter Rohe die Versammlung beenden und den Mitgliedern eine sichere Heimfahrt wünschen.


Anzeige