Kombibad-Richtfest – allerdings ohne Fest

Ein Schnaps ist beim Richtfest obligatorisch.Foto: Stadt

Rheine

Rheine. Der Grundstein wurde am 4. September 2020 gelegt, der Rohbau ist fertiggestellt: Der Fortschritt des Groß-Projektes Kombibad Rheine läuft wie geplant. Am 16. April sollte dann ein Richtfest stattfinden, das aufgrund der aktuellen Corona-Situation in Rheine jedoch abgesagt werden musste.

Um kein schlechtes Omen zu riskieren, trafen sich daher die Bauherren Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann und Dorothee Heckhuis, Geschäftsführerin Rheiner Bäder GmbH (einer Tochtergesellschaft der Stadtwerke Rheine GmbH), mit dem Zimmerer am 26. April, Corona-konform in Rheine ohne Publikum unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen.

„Denn der Tradition soll Folge geleistet werden, damit die Eröffnung und der Betrieb des neuen Kombibades unter einem guten Stern stehen“, so Heckhuis. Im Zuge dessen hängte der Zimmerer den Richtkranz auf und hielt seinen Richtspruch an die Bauherren. Begossen wurde dies mit einem Schnaps, dessen Pinnchen der Zimmerer vom Dach warf und zerbrach. „Diese Scherben sollen uns Glück bringen! Zusätzlich schlagen wir auch den symbolischen letzten Nagel in den Dachbalken – sicher ist sicher“, ergänzte Lüttmann.

Die Bauherren bedankten sich bei Mitarbeitern, Firmen, Beteiligten, Helfer und Unterstützer, die bis hier hin bereits einen großen Beitrag geleistet haben und auch in Zukunft noch leisten werden, sodass das Kombibad 2022 eröffnet werden kann. Besonders lobt Heckhuis auch den tatkräftigen Einsatz, der seit Beginn der Planungen in 2017/2018 von allen bis heute gezeigt wird. „Alle leisten großartige Arbeit und tragen dazu bei, dass bald die Bürger ein neues Bade-Erlebnis in Rheine genießen können“, so Heckhuis.

Christian Kaisel, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Rheine, freute sich ebenfalls über den großen Fortschritt auf der Baustelle – auch wenn er nicht vor Ort sein konnte. Bürgermeis­ter Lüttmann betonte, dass das neue Kombibad die Attraktivität der Stadt Rheine steigere, aber vor allem einen großen Gewinn für die Lebensqualität der Bürger hier vor Ort darstelle.

Da das Richtfest nicht wie geplant gefeiert werden konnte, soll im Frühjahr 2022 ein Pre-Opening-Fest für und mit allen Beteiligten am Groß-Projekt Kombibad stattfinden. Außerdem lüftete Heckhuis noch ein Geheimnis: „Im Frühjahr wird es einen Film vom Kombibad geben für all diejenigen, die schon jetzt ganz gespannt auf die Fortschritte und Besonderheiten im Kombibad sind“, verriet Heckhuis.
Informieren Sie sich gern auf www.kombibad-rheine.de.


Anzeige