Bildungs- und Teilhabe- Beraterinnen ziehen um

Der Leiter der Beratungsstelle Arbeit, Winfried Krake, heißt Teamleiterin Uta Schwarz (links) und Koordinatorin Kathrin Reker am neuen Standort an der Breiten Straße 48 willkommen. Foto: Jugend- und Familiendienst

Rheine

Rheine. Das Team der Bildungs- und Teilhabe-Beraterinnen des Jugend- und Familiendienstes e.V. (Jfd) ist in die renovierten Räumlichkeiten der Beratungsstelle Arbeit an der Breiten Straße 48 eingezogen und ist dort seit dem 1. Mai mit einem eigenen Büro vertreten.

„Das Bildungs- und Teilhabe-Paket, kurz BuT, fördert und unterstützt Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen“, benennt Uta Schwarz, Teamleiterin der BuT-Beraterinnen beim Jfd, die Aufgaben. „Durch die Münsterlandkarte bekommen die Kinder die Möglichkeit, an wichtigen Bildungs- und Freizeitangeboten wie Klassenfahrten teilzunehmen“, fügt die neue Lotsin im Team, Kathrin Reker, hinzu. Weiterhin sei das gemeinsame Mittagessen in Schule und Kita kostenlos. Es können auch Leistungen für Schulbedarf, Schülerbeförderungen und der Lernförderung übernommen werden.

Das Team der BuT-Lotsen besteht derzeit aus sieben pädagogischen Mitarbeiterinnen; neben der Teamleiterin Uta Schwarz und der Koordinatorin Kathrin Reker sind das Saskia Brink, Heike Engbring, Ida Fiebig, Nina Kneuper und Vanessa Plumpe. Sie informieren über die Möglichkeiten und Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes – sowohl vor Ort an den einzelnen Schulen und Kitas als auch im Büro an der Breiten Straße, das ab jetzt immer mit einer BuT-Lotsin besetzt ist, die bei Fragen zur Verfügung steht. „Unsere Sprechzeiten hier sind immer montags bis donnerstags von 14.30 bis 16.30 Uhr“, teilt Kathrin Reker mit. Allerdings bittet das Team aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie um vorherige Anmeldung unter der Rufnummer 05971 / 91448146.

„Wir arbeiten eng mit den Kitas, Schulen und Vereinen zusammen, sodass wir auch hier nach Absprache flexible Sprechstunden anbieten“, weist Uta Schwarz auf die Möglichkeit hin, Termine vor Ort zu buchen.


Anzeige