Verreisen ohne Kofferpacken fällt aus

Ein Archivbild des „Verreisens ohne Koffer“ im Pfarrgarten von St. Johannes Baptist. Foto: privat

Rheine

Rheine/Mesum (cpr). In diesem Jahr sollte das 30-jährige Jubiläum endlich nachgeholt werden: „Verreisen ohne Koffer“ – ein Urlaubsangebot für bewegungseingeschränkte ältere Menschen aus Rheine, Neuenkirchen und Wettringen“ – im Pfarrzentrum St. Johannes Baptist in Rheine-Mesum.

Es wird geplant und durchgeführt von der Caritas-Dekanatsaltenkonferenz mit ihren vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und mit Unterstützung der Beratungsstelle für ältere Menschen und Angehörige. „Daraus wird leider auch in diesem Jahr nichts“, bedauert Anja Rickert von der Beratungsstelle für ältere Menschen und Angehörige der Caritas Rheine.

„Das Corona-Virus hat unserem hochmotivierten Team erneut einen Strich durch die Rechnung gemacht“, ergänzen Kathi Focke und Josef Feismann vom ehrenamtlichen Leitungsteam. „Zwar gibt es vorsichtigen Optimismus – aber Veranstaltungen in geschlossenen Räumen für Seniorinnen und Senioren gehen auch im Sommer 2021 noch nicht. Auftrittsverbote für Chöre und Tanzgruppen, Singverbot und AHA-Regeln machen eine Durchführung auch in diesem Jahr unmöglich“, so Rickert weiter.

„Wenn möglich, wollen wir zumindest das 30-jährige Jubiläum zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr nachholen“, hoffen Hans Jürgen Pehlke und Marita Jessel als Programmverantwortliche. Alle Teilnehmenden und Helfenden, sind schon persönlich informiert worden und zeigten großes Verständnis. „Im Jahr 2022 gibt es dann einen Neustart für Alle“, blicken Anja Rickert und das Leitungsteam zuversichtlich in die Zukunft.

Bei Fragen stehen Ihnen Anja Rickert von der Beratungsstelle für ältere Menschen und Angehörige unter der Telefonnummer 05971 / 862-302 sowie Kathi Focke unter der Telefonnummer 05975 / 93870 zur Verfügung.


Anzeige