Stadtradeln 2021 – wir zeigen den Weg!

Die Kooperationspartner auf dem Foto (v.l.): Birgit Rudolph und Anja Ohlrogge vom RTV, Michael Wolters von der Stadt Rheine und Engelbert Nagelschmidt, der Fahrradbeauftragte der Stadt Rheine. Foto: RTV

Rheine

Rheine. Am 13. Mai (Donnerstag) hat das „Stadtradeln“ begonnen. Michael Wolters vom Mobilitäts- und Verkehrsmanagement der Stadt Rheine ist schon sehr gespannt auf diese Saison. „Bisher haben wir Anmeldung von über 217 Teams! Das ist schon herausragend!“, freut er sich.

 

 

Um das fantastische Ergebnis des vergangenen Jahres zu halten oder im besten Falle noch zu steigern, stellten Birgit Rudolph und Anja Ohlrogge vom RTV, Engelbert Nagelschmidt und Michael Wolters die aktuellen Radkarten für Rheine in den Fokus.

„Jeder Kilometer zählt! Wir glauben fest daran, dass Rheine wieder ganz oben mit dabei ist!“, feuert Engelbert Nagelschmidt, der sich als ehrenamtlicher Fahrradbeauftragter der Stadt Rheine besonders für das Stadtradeln einsetzt, die Teilnehmer an. „Und wer noch Anregungen sucht, der ist beim RTV gut aufgehoben“, so Birgit Rudolph vom RTV.

Denn Ideen gibt es hier jede Menge. Die Vielfalt ist groß! Ob kleine oder große Touren, nach Feierabend oder am Wochenende, Rennrad oder Citybike, Laufrad oder Croozer – los geht‘s!

In der Geschäftsstelle des Vereins RTV sind Unterlagen zu verschiedensten Routen rund um Rheine erhältlich – kostenlose Übersichtsflyer, kostenpflichtige Radwanderkarten oder ausgearbeitete Radtouren, wie die Heimatlust oder die NaTourismus Routen.
Ein besonderer Tipp ist die kostenfreie Rad-Planungskarte. Sie gibt Infos zu den wichtigsten Radtouren im Münsterland. Das Online-Pendant zur Planungskarte ist der Tourenplaner Müns­terland. Ein echter Insider-Tipp für alle, die ihre ganz eigene Tour planen möchten. Der Tourenplaner unterstützt bei der Planung nach bestimmten Kriterien wie Entfernung, Fahrzeit oder nach beliebten Sightseeing-Tipps. Egal, für was man sich entscheidet – alle Strecken führen durch die wunderbarsten, landschaftlich interessanten, Gebiete und geben Einblicke in die vielfältigen Schönheiten in unserer Region.

Wer sich intensiv mit Radtour-Angeboten beschäftigen möchte, findet unter https://www.rheine-tourismus.de/sehenswert/aktiv-unterwegs/radfahren/index.html zahlreiche Vorschläge.
Einen besonderer Tipp noch zum Schluss: Die Fahrt zum geografischen Mittelpunkt des Kreises Steinfurt wird mit einem Preis belohnt. Selfie machen und an die Organisatoren schicken. Hier der Link zur Komoot Tour (kostenfreie App notwendig): https://www.komoot.de/tour/360348726. Außerdem hier die Koordinaten für andere Navigationssysteme: 52°12‘41.5“N 7°34‘46.3“E oder 52.211536, 7.579523.
Also – dabei sein ist alles!


Anzeige