Projekt Patenwoche im Schotthock am Bürgerhof

Das Orgateam freut sich auf die Kids.Foto: Caritas

Rheine

Rheine (cpr). Die „Patenwoche“ findet im Rahmen des Projektes „Zusammen im Quartier“ des Caritasverbandes Rheine e.V. und des Jugend- und Familiendienstes e.V. auch dieses Jahr wieder statt. In der ersten Sommerferienwoche vom 5. Juli bis 9. Juli können Kinder, die nach den Sommerferien auf die weiterführende Schule wechseln, viel über ihre neue Schule erfahren.

Kinder, die bereits ein oder zwei Jahre auf einer weiterführenden Schule erlebt haben, können ihre Erfahrungen an die Jüngeren weitergeben. Ziel der „Patenwoche“ ist es, bereits vor Schulstart neue Kontakte zu knüpfen. Das Projekt „Zusammen im Quartier“ im Schotthock möchte den Kindern den Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule erleichtern. Mit viel Spiel und Spaß werden die Teilnehmer eine bunte Woche am Bürgerhof verbringen und den Schotthock besser kennenlernen.

Besonders in Pandemie-Zeiten gestaltet es sich schwieriger, neue Freundschaften und Kontakte zu Ansprechpersonen zu schließen. Wenn auch mit begrenzter Anzahl von Teilnehmern, so soll die Patenwoche unter Einhaltungen der aktuellen Auflagen dennoch stattfinden.

Anmeldungen werden bis zum 30. Juni beim Jugend- und Familiendienst unter der Telefonnummer 05971 / 91448145 oder online im Kinderferienparadies der Stadt Rheine unter www.rheine.feripro.de angenommen. Das Projekt „Zusammen im Quartier – Kinder stärken – Zukunft sichern“ wird vom Land Nordrhein-Westfalen und dem Europäischen Sozialfonds finanziell unterstützt und verfolgt die Förderung der sozialen Teilhabe und der sozialen Kompetenzen von Familien, Kindern und Jugendlichen aus dem Stadtteil Schotthock.


Anzeige