Jugend musiziert

Die erfolgreichen Musikerinnen. Foto: Musikschule

Rheine

Rheine. Vom 20. bis zum 26. Mai fand in diesem Jahr der 58. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Bremen und Bremerhaven statt.

Von der Musikschule der Stadt Rheine hatten sich für diesen Wettbewerb Ida Kösters aus der Saxophonklasse von Lothar Eirmbter und Anna Meyknecht aus der Klavierklasse von Anna Tyksinska-Hidzowa beim Landeswettbewerb im März mit einem ersten Preis qualifiziert.

In einem bundesweiten Teilnehmerfeld erspielten sich die beiden Musikerinnen in der Altersgruppe 6 folgende hervorragende Ergebnisse: Ida Kösters wurde für ihren Saxophonbeitrag mit 19 von 25 möglichen Punkten ausgezeichnet und erhielt das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“. Ihre Begleiterin Anna Meyknecht erspielte sich 20 Punkte und bekam einen 3. Preis zugesprochen.
Auch der Bundeswettbewerb fand, genau wie der vorausgegangene Landeswettbewerb, nicht in Präsenz statt. Die Teilnehmer mussten sich mit einem selbst gestalteten Video präsentieren. Die beiden jungen Musikerinnen haben hierbei für den Bundeswettbewerb nicht das Video des Landeswettbewerbs übernommen, sondern nach intensiver Probenzeit nochmals eine neue Aufnahme erstellt. Äußerst hilfreich war dabei die gute digitale Aufstellung der Musikschule und die Hilfe von Carlos Silva, dem Techniker der VHS und Musikschule.

So hat in diesem Jahr der Wettbewerb „Jugend musizert“ stattgefunden, obwohl ein Präsenzvortrag nicht möglich war. Die jugendlichen Musikerinnen haben mit großem Einsatz viel Arbeit investiert und fantastische digitale Musikbeiträge geschaffen.

Obwohl ein Livevortrag damit nicht ersetzt werden kann, sind dabei neue Möglichkeiten und künftige Pers­pektiven des Musizierens aufgezeigt worden.


Anzeige