FBS zurück mit Präsenzkursen im Sommer

Ulrike Paege (4.v.l.) und Jens Halfmann (links) freuen sich mit dem Team der FBS Rheine auf Begegnungen vor Ort und in Präsenz. Foto: Familienbildungsstätte

Rheine

Rheine. Online-Kurse sind eine Zeitlang ganz schön, aber für viele Menschen geht trotzdem nichts über Präsenzveranstaltungen. Deshalb freuen sich Ulrike Paege und ihr Team sehr, dass sie endlich die Türen an der Mühlenstraße für Kurse oder Vorträge öffnen dürfen. „Nun kann es wieder losgehen. Ich freue mich, das Haus und die Kursräume endlich wieder mit Leben zu füllen“, sagt die Leiterin der Familienbildungsstätte (FBS) Rheine zufrieden.

Hinter ihr, den Mitarbeitenden und Referenten liegen lange Wochen, die sie im Corona Lockdown im Kreis Steinfurt – durchaus erfolgreich – mit unzähligen Online-Angeboten, Zoom-Referaten oder Video-Konferenzen überbrückten. Für die unterschiedlichen Bereiche wurden die bekannten detaillierten Hygienekonzepte in der Zwischenzeit nun angepasst und weiterentwickelt.

Erste Angebote mit angemeldeten Teilnehmenden sind bereits in der Woche ab dem 7. Juni gestartet. Im aktuellen Programm sind alle Kurse beschrieben. Weitere Informationen zur Teilnahme und über freie Plätze sind auf der Homepage www.fbs-rheine.de zu lesen. Aktuelles aus dem Alltag der FBS gibt es auf Facebook (www.facebook.com/FamilienbildungsstätteRheine) und Ins­tagram (www.instagram.com/fbs_rheine). Am Telefon sind die Mitarbeiter unter der Rufnummer 05971 / 98820 wie schon während des gesamten Lockdowns zu den gewohnten Zeiten (Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr sowie Montag bis Donnerstag von 14 bis 17 Uhr) erreichbar.

„Schnell zu sein, lohnt sich, denn der Nachholbedarf in Bezug auf soziale und kulturelle Angebote aller Art ist aufgrund der ersten Nachfragen groß“, betont Jens Halfmann, stellvertretender Leiter der FBS Rheine. Einige Online-Kurse, die während des Lockdowns erfolgreich liefen, werden auch in Zukunft digital oder hybrid weitergeführt. Zu den Sommerferien sind zudem zahlreiche Formate für Kinder und Jugendliche geplant. Dort können Eltern die Anmeldungen für sämtliche Kurse des Kinderferienparadieses ebenfalls ab Montag im neuen Portal www.rheine.feripro.de  eingeben. Anmeldungen für Kurse nach den Sommerferien werden auch schon jetzt entgegengenommen.

Folgende Auflagen sind für eine Durchführung in Präsenz sind neben einem stimmigen Hygienekonzept der FBS für alle Teilnehmenden und Kursleitungen verpflichtend:

• Nachweis eines Negativ-Tests (nicht älter als 48 Stunden) oder aber Nachweis über Immunisierung (vollständig Geimpfte/Genesene) sowie aktuelle Symptomfreiheit; Tes­tungen für Kinder erst ab Schulkindalter.
• Das Tragen einer medizinischen Maske (OP-Maske, FFP2-Maske).
• Das Einhalten des Abstands und der Hygienemaßnahmen (Händewaschen oder desinfizieren).

„Nach einer Pause von nunmehr sechs Monaten sind wir froh, endlich wieder Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Kursleitungen in der FBS begrüßen zu dürfen. Bitte entschuldigen Sie jedoch, wenn wir nicht jedes Kursangebot sofort wieder starten können“, so Ulrike Paege abschließend.


Anzeige