summer:city Rheine

Foto: EWG

Rheine

Rheine. Die Geschäfte sind offen, die Gastronomie verwöhnt wieder Gäste und das Leben kehrt zunächst einmal in die Rheiner Innenstadt zurück. Der Wunsch, die Innenstadt wieder als Treffpunkt zu nutzen, ist groß. Damit der Besuch zu einem besonderen Erlebnis wird, haben sich viele Akteure in den vergangenen Monaten Gedanken gemacht.

Unter dem feschen Motto „summer:city Rheine“ dürfen sich die Innenstadtbesucher ab Mitte Juni bis Ende September 2021 auf viele Aktionen, Elemente und ausgedehnte Außengastronomieflächen freuen. Mit dem Ziel die Wohlfühlatmosphäre in der Fußgängerzone zu steigern, werden in diesen Tagen drei „Grünoasen“ in Form alter, mit Blumen bepflanzter Kabeltrommeln verteilt aufgestellt. Die Technischen Betriebe Rheine sorgen zudem mit zusätzlichen, bepflanzten Grünkübeln und den bekannten Blumenpyramiden dafür, dass Rheine aufblüht.

Als besonderes Highlight werden in der Emsstraße rund 400 bunte Lampions als Straßenüberspannung freundlich und farbenfroh erstrahlen. Die sommerliche Dekoration wird um temporäre Sitzmöbel wie die Liegestühle vor den Geschäften oder die Holzbänke, etwa auf der Nepomukbrücke, ergänzt. „Mit diesen Ideen und Eyecatchern unterstützen wir die Innenstadt und wollen einen Beitrag zur Steigerung der Attraktivität Rheines leisten“, sagt EWG-Geschäftsführer Ingo Niehaus. „Nach dem Erfolg der ,winter:city Rheine 2020‘ kommt nun passend zum Sommer das neue Konzept ,summer:city‘. Damit wollen wir aufzeigen, dass ein Innenstadtbesuch begeistern kann, denn Rheines City hat einiges zu bieten“, ergänzen Marike Thien und Hendrik Welp als EWG-Projektleiter.

Aber es bleibt nicht nur bei schöner und liebevoller Dekoration, denn unter dem Begriff „summer:city Rheine“ werden auch viele Corona-konforme Aktionen für Groß und Klein von RheineMarketing gemeinschaftlich beworben. Der Marktplatz soll dabei als Gastronomie-Treffpunkt mit Live-Musik etabliert werden. Im Emsquartier erklingt jeden Samstag die ISG-Klaviermusik auf dem Trakaiplatz und neue Fassadenkunstwerke der „EmsSideGallery“ gilt es zu entdecken. Das Veranstaltungskonzept „Sommer an der Ems“, organisiert von der Stadthalle, wird ebenso die Menschen ansprechen wie die Bespielung des Gastronomiesteges an der Ems sowie das „Sommerdeck“ – ein Citybeach für Rheine auf dem Emsplateau am Wirtschaftskontor. Mit der „summer:city Rheine“ wird die Rheiner Innenstadt wieder ein Treffpunkt für Freude, Spaß und Erlebnisse sein.


Anzeige