No Waste, no Strom: Genuss pur!

Gerrit Musekamp und Jan-Christoph Tonigs präsentieren am Kloster Bentlage nachhaltig gute Unterhaltung. Foto: Kloster Bentlage

Rheine

Rheine. Die Inzidenzen im Kreis Steinfurt sinken aktuell und ermöglichen endlich auch wieder Veranstaltungen am Kloster Bentlage und im Salinenpark in Rheine. Am 19. und 20. Juni (Samstag und Sonntag) geht es los: Ein ganzes Wochenende lang bietet das Kloster Bentlage in Rheine seinen Besucherinnen und Besuchern puren Kulturgenuss.

Samstags geht es beim „Zero-Waste-Picknick“ ans Selbstgemachte und am Sonntag ziehen die Kulturmacher vom Kloster den Stecker für das erste Bentlager Akustikfestival.

Beim ersten Rheiner „Zero-Waste-Picknick“ am 19. Juni im Salinenpark Rheine wird musikalischer Genuss mit nachhaltiger Picknickkultur verbunden – passend zu den Münsterländer Picknicktagen! Die „Bonsai-Bühne“ ist zu Gast im Salinenpark und präsentiert die wunderbare Gaby Goldberg mit einem Programm von Jazz bis Chanson. Gaby Goldberg arbeitet seit vielen Jahren als professionelle Sängerin. Dazu gehören Tourneen mit internationalen Künstlern wie Udo Jürgens, Andrea Berg, Al Jarreau, Chaka Khan und Udo Lindenberg. Anstatt einer klassischen Reihenbestuhlung gibt es ausgewiesene Picknickplätze auf der Wiese im Salinenpark. Also Picknickkorb und -decke eingepackt – hier heißt es auf Müllvermeidung zu achten, denn „Zero-Waste“ ist das Motto der Veranstaltung.

Das Akustikfestival Bentlage am Sonntag ist was für Frühaufsteher. Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang (5.08 bis 21.55 Uhr) gibt es pure Musik, ohne jede elektrische Unterstützung: Keine Stromgitarren, keine fetten Boxen. Unverstärkt erkundet das Festival die Klangräume, die ganz natürlich über das Klostergelände verteilt liegen, vom Innenhof mit seiner schönen Akustik über die Obstwiese und bis zum Gärtchen auf der Ökonomie. Große Räume für die lauten Töne, kleine für die leisen, Zwischenräume für die Zwischentöne.

Musikstil und Klang sind so unterschiedlich wie Morgen und Abend: Poppig, jazzig, klassisch oder wie die Dämmerung irgendwo dazwischen. Die Musiker kommen aus der weiten Welt und aus der Nachbarschaft, bekannte Größen wie Markus Stockhausen, unentdeckte Talente wie die junge Greta Curcina und Local Heros wie das Saxophoria Ensemble spielen vielstimmig oder solistisch. Gemeinsam ist der pure Klang.

Den ganzen Tag lang tönt das Festivalprogramm bis in den letzten Winkel des Klos­tergeländes. Konditionell gut aufgestellte Festivalbesucher bleiben die ganze Zeit dabei, andere wählen sich ihre Lieblingsmusik heraus, zwischendurch stärkt man sich mit Köstlichkeiten aus dem High Tea Café oder sucht sich ein lauschiges Plätzchen für ein Nickerchen. Mit einem A-Cappella-Gute Nacht-Ständchen klingt das Festival aus.

No Waste, no Strom:

Samstag, 19. Juni
ab 15 Uhr: Erstes Rheiner „Zero-Waste-Picknick“ im Salinenpark Rheine.
Ticketpreis: 10 Euro

Sonntag, 20. Juni
5.08 bis 21.55 Uhr: Akus­tikfestival Bentlage. Purer Klang rund ums Kloster. Tagesticket: 30 Euro

Tickets für beide Veranstaltungen sind ab sofort erhältlich bei der Stadtbib­liothek Rheine und im Kloster Bentlage sowie an allen Eventim-VVK-Stellen und online unter www.eventim.de (plus eventuell anfallender Vorverkaufsgebühren).
Weitere Informationen gibt es unter www.kloster-bentlage.de.


Anzeige