Gil Ofarim: Lesung an der Ems

Gil Ofarim hat viel zu erzählen. Foto: Ina Bohnsack

Rheine

Rheine. Durch Höhen und Tiefen in die Freiheit: Das ungewöhnliche Leben des Künstlers und Singer-Songwriters Gil Ofarim führt den Zuhörer dieser Lesung in Rheine beim „Sommer an der Ems“-Open Air durch fast 40 Jahre traumhafter Erfolge und magischer Momente voller Liebe und Glück, aber auch Rückschläge, Enttäuschungen, Zweifel und tiefe Trauer.

Die Zuhörer begleiten den Musiker auf einer Reise durch die Extreme eines Lebens, das sich trotz seiner Einzigartigkeit in den universellen Aspekten von unseren eigenen Erfahrungen und unserem individuellen Erleben gar nicht so sehr unterscheidet.

Gil Ofarim nimmt Sie mit durch das Dickicht aus Gefühlen und Erfahrungen und lehrt dabei, niemals stehen zu bleiben – auch wenn wir nicht immer wissen, wohin unser Weg führen mag. Man lernt den kreativen Ausnahme-Künstler auf der Suche nach dem Sinn seines Lebens kennen und trifft auf einen nachdenklichen bodenständigen Mann, der die Menschen um sich herum allein durch sein tiefsinniges „Da-Sein“ unterstützt, inspiriert und motiviert: „Ich befinde mich auf einer Reise, die noch lange nicht beendet ist. Ich habe viel erlebt und noch mehr zu erzählen. Man kann am Ende zwar nichts mitnehmen, aber vielleicht hinterlässt man seine Fußspuren, an denen sich andere orientieren können. Vielleicht ins­piriert man jemanden oder verändert sogar etwas. Damit wäre mein Ziel schon erreicht.“

Gil Ofarims bewegende Geschichte lässt uns spüren, worum es wirklich geht im Leben: Sich selbst treu zu bleiben, immer wieder aufzustehen und weiterzugehen, die Hoffnung niemals aufzugeben – und die Welt täglich ein bisschen besser zu machen.

Die Lesung findet statt am 4. Juli (Sonntag) an den Emsterrassen. Der Eintritt kostet 17,50 Euro. Der Einlass erfolgt ab 18 Uhr; die Lesung beginnt dann um 19 Uhr.


Anzeige