Freiheit des Glaubens

Rheine

Rheine. Die Katholische Familienbildungsstätte (FBS) Rheine lädt alle Interessierten zur Veranstaltung „Vielfalt und Freiheit des Glaubens – Offenheit gegenüber Religionen“ am Montag (16. November) von 19.30 bis 21 Uhr in die FBS Rheine ein.

Religiöse Vielfalt ist Teil unserer heutigen Lebenswirklichkeit. Anhänger verschiedener Religionen und zahlreiche Konfessionslose leben in Deutschland zusammen. Es ist eine der zentralen Herausforderungen moderner Gesellschaften, ein friedliches Miteinander der Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und religiösen Hintergründen zu ermöglichen. „Wenn wir auch zukünftig in Vielfalt und Freiheit miteinander leben wollen, dann müssen wir die Religionen und ihre Bedeutung für gesellschaftliche Entwicklung besser verstehen“, so die Referentin, Yasemin El-Menouar, von der Bertelsmann-Stiftung. Sie arbeitet am Projekt „Religionsmonitor“ mit und stellt die Ergebnisse der Islamstudie vor.

Danach findet unter Leitung von Jens Halfmann von der FBS Rheine, ein interreligiöser Dia­log zum Thema „Vielfalt und Freiheit des Glaubens – Offenheit gegenüber Religionen“ mit Vertretern diverser Konfessionen statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen nimmt die FBS, Mühlenstraße 29, unter 05971 / 98820 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis morgen an.


Anzeige