Jfd Rheine stellte neues Jahresprogamm vor

Stellten das neue Jfd-Programmheft vor: Simone Wesseling, Karin Bockstette und Leon Oelgemöller (v.l.) vom Team der Jfd-Bildungsstätte sowie Honey. Foto: Jfd Rheine

Rheine

Rheine. Der Jugend- und Familiendienst e.V. (Jfd) hat jetzt sein neues Jahresprogramm 2021/2022 vorgestellt. 

„Wir haben erneut unser Programm in weiterhin besonderen Zeiten der weltweiten Pandemie erstellt. Jedoch herrscht in diesem Jahr viel mehr Klarheit und vor allem Hoffnung“, betont die Geschäftsführerin des Jfd, Birgitt Overesch, mit Blick auf die Programmplanung. Sie und das gesamte Team des Fachbereichs Bildungsstätte sähen optimistisch in Richtung Programmstart. „Wir hoffen, wieder in allen Bereichen der Familien- und Weiterbildung wie Eltern-Kind-Angebote, Näh-, Koch- und Bewegungskurse sowie Angebote für Menschen mit Behinderung aktiv zu werden und endlich alle geplanten und gebuchten Kurse durchführen zu können“, fügt Fachbereichsleiterin Inga Kroening hinzu.

Der Fokus liegt ganz klar auf Kursen in Präsenz.

„Rückblickend haben wir sehr gute Erfahrungen mit unseren digitalen Kursen gemacht, sodass wir auf eine gute Mischung aus Präsenz, Hybrid- und Online-Angeboten setzen. Flexible Lösungen in besonderen Bedarfsfällen sind ebenfalls vorstellbar“, zählt Inga Kroening die Möglichkeiten auf. Diese Kurse seien mit dem Logo „Auch als Online-Angebot“ gekennzeichnet. Und so richtet sich das umfangreiche Themenspektrum des Jfd wieder an alle Generationen und alle Personen in pädagogischen Arbeitsfeldern – angefangen bei beispielsweise Babymassage, Pekip und einer Online-Reihe mit Elterninformationen für Eltern mit Kindern im ersten Lebensjahr über viele Kurse rund um Bewegung und Entspannung mit Workshops zum Umgang mit Stress und Anforderungen bis hin zu klassischen und innovativen Kochideen. „Kulturelle Eindrücke und gesellschaftliche sowie persönliche Aspekte spielen ebenso eine Rolle in unseren Angeboten wie auch das immer breiter werdende Spektrum an Themen für Fachkräfte in pädagogischen und sozialen Feldern“, erläutert Inga Kroening. Auch Kooperationskurse gebe es, beispielsweise eine Online-Reihe mit dem Arbeitskreis Frauen der Stadt Rheine und, wie gewohnt, mit unter anderem vielen Familienzentren in Rheine und Umgebung. Alle Angebote werden mit stimmigen und den aktuellen Anforderungen angepassten Hygienekonzepten, klaren Maßnahmen und verantwortungsbewussten Kursleitungen und Kollegen durchgeführt.

Das Programmheft liegt in gedruckter Form an den bekannten Stellen aus und kann online eingesehen werden unter www.jfd-rheine.de. Kursanmeldungen erfolgen wie gewohnt über die Webseite oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Fragen zu Kursen und zum Hygienekonzept werden unter 05971 / 91448188 beantwortet.


Anzeige