Der Rheine-Podcast

Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann und Bettina Thelen-Reloe, EWG Rheine bei der Aufnahme im Digitalen Atelier Rheine. Foto: EWG

Rheine

Rheine. Seit Februar wurde zunächst wöchentlich und seit Mai jeden ersten Donnerstag im Monat der „Rheine-Podcast – Für Wissbegierige, Heimatliebhaber und Dich“ auf allen Podcast-Plattformen veröffentlicht. 

Was als Idee in Corona-Zeiten entstanden ist, das entwickelte sich mit den Partnern Radio RST, studio B media, perfect sound und cows online schnell zum Nachfrage-Hit. Über 2.500 Mal ist der Pod­cast aus Rheine nun schon runtergeladen worden. Auch Zuhörer aus Amerika, den Niederlanden, Frankreich und sogar den Philippinen haben Gefallen an dem regionalen Produkt gefunden. „Mit festen 800 Abonnenten haben wir auch schon eine kleine Fangemeinde“, freut sich das Team rund um die EWG Rheine.

Dabei bietet der Podcast Wissenswertes und Originelles aus Rheine und der Region. Es wird mit den unterschiedlichsten Gästen aus Wirtschaft und Community ganz locker geplaudert, gewerkelt und auch schon mal gesungen. Der Podcast trägt auch konkrete Früchte. Auf der Grundlage des Podcasts „Working-out-Loud (WOL)“ und der Initiative von Chris­toph Kieper, Personaler bei Apetito, wurden zwei bundesweit organisierte „WOL circle“ etabliert – Instrument dafür, auch in digitalen Zeiten Beziehungen aufzubauen, die helfen, ein Ziel zu erreichen, Fähigkeiten zu entwickeln oder ein Thema neu zu erkunden.

„Es ist eine Chance für Rheine und die Unternehmen, auch überregionale Impulse und Anregungen zu erhalten“, sind sich die Macher des Rheine-Podcasts sicher. Der nächste Podcast mit dem 1. Bürger der Stadt, dem Bürgermeister, wurde bereits veröffentlicht. Im Gespräch erläutert dieser, warum er seinen Job so gerne macht, welche Herausforderungen in den letzten Monaten zu bestehen waren, wie die Stadt auch gestärkt aus den geleisteten Prozessen herausgeht und wo die Aufgaben der Zukunft liegen. Weiter geht es in der Podcast-Reihe am 5. August mit dem Hochschulstandort Rheine. Die EU/FH erzählt mehr über den Campus Rheine.

Der „Rheine-Podcast“ kann auf allen üblichen Podcast-Plattformen runtergeladen werden oder direkt bei www.rheine-standortdergutenarbeitgeber.de/der-rheine-podcast/ und Radio RST.


Anzeige