Martin Semmelrogge als Brandstifter Eisenring

Rheine

Rheine. Die Theatersaison im Ring B startet am 19. November (Donnerstag) um 19.30 Uhr mit dem Schauspiel „Biedermann und die Brandstifter“ von Max Frisch – mit Martin Semmelrogge in der Hauptrolle.

Dieses „Lehrstück ohne Lehre“ ist aus dem Schulkanon nicht mehr wegzudenken. Es ist die Parabel über die unheilvolle Fähigkeit des Menschen, eine drohende Gefahr zwar zu erkennen, aber um sich selbst zu schützen, diese lieber zu ignorieren. Eines Abends steht ein Unbekannter vor der Tür des Haarwasserfabrikanten Biedermann und appelliert an seine Menschlichkeit. Der Mann stellt sich als Josef Schmitz vor, ein ehemaliger Ringer und nun Obdachloser. Biedermann lässt sich erweichen und stimmt der Übernachtung auf dem Dachboden zu. Er gefällt sich in der Rolle des Menschenfreunds, hat er doch gerade eben noch einen seiner Angestellten gefeuert. Am nächsten Tag taucht plötzlich Eisenring als ein zweiter Hausierer im Haus auf. Gemeinsam lagern die beiden Fremden Benzinfässer auf dem Dachboden. Biedermann wird zwar misstrauisch, aber ignoriert das Offensichtliche und glaubt weiterhin an das Gute im Menschen.
In einer Aufführung des Kleinen Theaters Bad Godesberg spielt Martin Semmelrogge die Rolle des Brandstifters Eisenring. Semmelrogges unkonventionelle Art und sein entwaffnendes Lächeln wurden zu seinem Markenzeichen und prädestinierten ihn zugleich als Typus des liebenswerten Gauners, den er fortan erfolgreich in vielen Krimiserien wie „Derrick“, „Der Alte“ oder „Tatort“ verkörperte.

Zu dieser Aufführung wird um 19 Uhr in der Stadthalle eine Einführung angeboten. Karten können beim Kulturservice der Stadt Rheine unter 05971 / 939 350, -352 oder -353 bestellt werden oder im Internet unter www.stadttheaterrheine.de.


Anzeige