Schüler-Kunstausstellung in der Emsgalerie

So vielfältig wie die beteiligten Schulen sind auch die künstlerischen Ausdrucksformen. Große Tafeln geben Informationen zu den einzelnen Kunstprojekten. Foto: Tonigs

Rheine

Rheine. Trotz des Home­schoolings, Abstandhaltens und Lockdowns haben Schüler aus Rheine und Umgebung in Kooperation mit den Städtischen Museen Rheine, dem Kloster Bentlage und der Emsgalerie großartige Kunstwerke rund um das Thema Salz geschaffen:

Der Bogen spannt sich von Tape Art über Stop Motion-Filme und Collagen bis hin zu selbst gezogenen Salzkris­tallen im Einmachglas.

Unter dem Titel „Salz-Kunst: Kristalle, Farben und Geschmack“ wurde nun die Ausstellung im Erdgeschoss der Emsgalerie eröffnet. Centermanager Partick Stürmer freute sich, wie vielfältig die Kunstwerke geworden sind. „Ich bin wirklich begeistert, wie unglaublich kreativ die Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrerinnen dieses Thema angegangen sind“, sagte er bei der Eröffnung.

Jan-Christoph Tonigs vom Kloster Bentlage ist froh, dass die seit 2017 bestehende Kooperation des Klosters mit der Emsgalerie und den beteiligten Schulen nach einer Zwangspause im vergangenen Jahr wieder weitergeht. „Das ist wirklich eine Herzenssache von allen Beteiligten. Die liebevolle und hochwertige Präsentation bietet den jungen Nachwuchskünstlern einen tollen Rahmen.“

Beteiligt waren Schülerinnen und Schüler des Kopernikus-Gymnasiums, des Beruflichen Gymnasiums des Berufskollegs der Stadt Rheine, der Euregio-Gesamtschule, des Emsland-Gymnasiums, der Ludgerusschule Schotthock, des Gymnasiums Dionysianum, des Arnold-Janssen-Gymnasiums und der Christophorus-Schule. Mit der Salzwerkstatt der Städtischen Museen Rheine war nicht nur der fachliche Input gesichert, die Museen beteiligen sich auch selbst mit einem gut gesalzenen Überblick über ein schier unerschöpfliches Thema. Die Ausstellung ist bis zum 8. August zu den regulären Öffnungszeiten der Emsgalerie zu besichtigen.


Anzeige