Annetteschule gewinnt Grundschul-Wettbewerb

Klasse 3b Annetteschule Rheine. Foto: Kreis Steinfurt

Rheine

Kreis Steinfurt. Die Schüler der Klasse 3b der Annetteschule Rheine freuten sich riesig, als sie am vorletzten Schultag zehn Mini-Mikroskope überreicht bekamen. Sie hatten den ersten Platz des Wettbewerbs „Papier, das fetzt!“ erreicht.

„Wir helfen unserem Klassentier, wieder in die Schule zu kommen. Wir bauen ein Boot aus Papier!“ – so lautete der Titel des Projekts der Klasse 3b der Annetteschule. Die Klassenlehrerin Ingrid Boll hatte in Zusammenarbeit mit der Lehramtsanwärterin Lena Wegmann ihrer Klasse einen kurzen Film von ihrem Klassentier gezeigt, das auf einer einsamen Insel einen Schatz gefunden hat und leider nicht zurückkehren konnte, da das Boot defekt war. In Kleingruppen wurde geforscht und experimentiert, es wurden ganz verschiedene Boote aus Papier gebaut, die auch alle den Schwimmtest überstanden.

Eine Dokumentation mit Fotos wurde beim RBN eingereicht und dann auch prämiert. Jedes Kind bekam eine Forscherurkunde. Anschließend durften sich die Schülerinnen und Schüler ein kleines Mitbringsel aus der Schatzkiste aussuchen. Nun kann in der Annetteschule fleißig mikros­kopiert werden.


Anzeige