Sozialpunkt hilft auch in der Pandemie

Bedürftige Familien wurden unterstützt. Foto: privat

Rheine

Rheine. „Auch wenn unser Büro wegen der hohen Ansteckungsgefahr lange geschlossen bleiben musste und eine Beratung dort nicht möglich war, haben wir vielen Menschen geholfen, die sich in einer Notlage befanden“, versicherte die Sprecherin des Sozialpunktes „füreinander“, Marita Winter.

Schon im November des vergangenen Jahres musste das Büro im Basilika-Forum für alle Besucher leider geschlossen werden. Regelmäßige Sprechstunden, die sonst an jedem Dienstagvormittag und Freitagnachmittag angeboten werden, konnten nicht stattfinden. Über das Pfarrbüro St. Antonius, den Anrufbeantworter und natürlich auch per Mail war das ehrenamtliche Team des Sozialpunktes trotzdem immer zu erreichen und unterstützte auch weiterhin Hilfesuchende. Weil gerade Familien mit geringem Einkommen unter den Auswirkungen der Pandemie besonders litten, führte der Sozialpunkt in diesem Sommer eine besondere Hilfsaktion durch.

Besonders bedürftige Familien wurden mit fester Terminvorgabe eingeladen, sich am Eingang des Basilika-Forums Bekleidungs- und Schuhgutscheine je nach Anzahl der Familienmitglieder abzuholen. Mehr als 60 Familien konnten so unterstützt werden. Ihre Freude und Dankbarkeit waren groß.

Weil der große gemeinsame Familientag im Naturzoo in diesem Jahr leider nicht durchgeführt werden konnte, gab es für interessierte Familien auch noch kostenlose Familien-Eintrittskarten für den Tierpark Rheine.
Jetzt hofft das gesamte Team, dass die Ansteckungszahlen weiter gering bleiben und das Büro Anfang August wieder für alle Besucher geöffnet werden kann.


Anzeige