Pflegeeinsatz des NABU Rheine am Heimathaus

Der Pflegeeinsatz ist eine gute Gelegenheit, den NABU Rheine am Samstag kennenzulernen und Naturschutz vor Ort in Gemeinschaft zu praktizieren. Foto: NABU Rheine

Rheine

Rheine. Am Samstag (31. Juli) lädt der NABU Rheine seine Mitglieder und Interessierte zu einem Pflegeeinsatz auf der Streuobstwiesenfläche beim Heimathaus Hovesaat ein.

Auf der Fläche soll die erste Jahresmahd erfolgen und das Mahdgut abgetragen werden. Die Aktion ist Teil eines Pflege- und Entwicklungskonzepts, um die Wiese naturschutzfachlich zu optimieren. Ziel ist es, die Streuobstwiese über die Jahre auszumagern und so eine artenreichere Pflanzen- und Tiergesellschaft auf der Fläche zu entwickeln.

Der Pflegeeinsatz ist von 9.15 Uhr bis zur Mittagszeit vorgesehen. Der Treffpunkt ist direkt an der Streuobstwiese am Heimathaus Hovesaat, Hengemühlenweg 19, 48432 Rheine. Ausreichend Abstand zur Einhaltung der Corona-Schutzvorgaben kann auf der großen Fläche gewahrt werden. Notwendige Gerätschaften sind vorhanden und werden gestellt. Eine lange Hose, festes Schuhwerk und Handschuhe werden jedoch empfohlen.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.


Anzeige