Vergolder-Werkstatt und Hinterglasmalerei

Lust auf die Vergolder-Werkstatt? Foto: Falkenhof-Museum

Rheine

Rheine. Im Falkenhof-Museum gibt es Anfang August spannende Ferienprogramme, bei denen Kinder und Jugendliche selbst aktiv werden können. 

Sie stehen im Zusammenhang mit der Ausstellung „Bürgersinn und Seelenheil“ Am Dienstag (3. August) und Mittwoch (4. August) wird von 14 bis 16 Uhr die Hinterglasmalerei angeboten: eine spannende Technik, die anders funktioniert als das Malen auf Papier oder Leinwand und eine leuchtende Wirkung entfaltet.

Am 10. und 11. August (Dienstag und Mittwoch)von 14 bis 16 Uhr öffnet die Vergolder-Werkstatt, in der kleine Schatzkästchen gestaltet werden. Aus einfachen Holzschachteln werden silbern und golden strahlende Kästchen für besondere Dinge entstehen.

Die Kurse richten sich an Kinder von sechs bis zwölf Jahren; die Gebühr für jeweils zwei Nachmittage beträgt 6 Euro und die Anmeldung erfolgt über https://rheine.feripro.de.
Im Rahmen des Förderprogramms Kulturrucksack NRW bietet das Falkenhof-Museum zusätzlich Programme für Kinder und Jugendliche von zehn bis 14 Jahren an. Diese finden immer freitags unter dem Titel „Museums­atelier“ statt und können einzeln, aber auch zusammen gebucht werden.

Beim ersten Termin am 6. August von 14 bis 17 Uhr geht es um „Meine Stadt im Bild“. Leinwände, Acrylfarben, Stifte, Kreiden und auch Fotos sind die Materialien, mit denen spannende Gemälde gestaltet werden. Motive gibt es direkt vor den Toren des Falkenhofes, denn Rheine liefert viele tolle Ansichten.

Besondere Gebäude, ein Blick auf die Ems oder der eigene Lieblingsort kommen so mit leuchtendem Farbauftrag und schwungvollem Pinselstrich ins Bild. Eine Woche später, am 13. August, haben die jungen Kursteilnehmer die Möglichkeit, die Technik der Hinterglasmalerei kennenzulernen. Auch hierfür werden alle Materialien gestellt. Beim dritten Termin am 20. August wird das Museumsatelier zur Vergolder-Werkstatt, in der mit Blattgold-Imitationsblättern, Gold- und Silberfolien und Glitzersteinen gearbeitet wird. Alle Ergebnisse der Kurse können natürlich mit nach Hause genommen werden. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung unter der Rufnummer 05971 / 920610 ist aber erforderlich.


Anzeige