Begegnungsmobil der Caritas stand am Bahnhof

Unter dem Motto „Menschlichkeit in vollen Zügen genießen“ hatten die Bahnhofsmission Rheine und die Gemeindecaritas auf dem Bahnhofsvorplatz in Rheine zum Gespräch eingeladen.Foto: Caritas Rheine

Rheine

Rheine. „Menschlichkeit in vollen Zügen genießen“ – in diesem Sinne eröffneten mit verschiedensten Aktionspostkarten die Mitarbeiter der Bahnhofsmission Rheine und der Gemeindecaritas den Dialog mit Passanten auf dem Vorplatz des Bahnhofes in Rheine.

Das Begegnungsmobil „Uns schickt der Himmel“ wurde als Blickfang genutzt zum Magneten für viele Interessierte. Es gab lebhafte und spannende Gespräche über „Gott und die Welt“. Ein besonderes Augenmerk lag jedoch auf dem Thema Ehrenamt. Wie wertvoll das Ehrenamt ist, wissen besonders Maria Waltermann von der Gemeindecaritas und Stefanie Mergelmeyer von der Bahnhofsmission Rheine, die gemeinsam von der Caritas und Diakonie vorgehalten wird. Beide Frauen koordinieren Bereiche, die ohne das Ehrenamt undenkbar wären. So konnten die Caritas und die Kirchengemeinden nur zusammen mit engagierten Ehrenamtlichen eine Öffnung der Suppenküche auch während der Coronazeit ermöglichen. Und auch Stefanie Mergelmeyer, die seit Anfang des Jahres das neue Gesicht der Bahnhofsmission in Rheine ist, konnte dank ehrenamtlicher Unterstützung schon vielen Menschen am Bahnhof Hilfe anbieten. Doch am Ziel der Reise Ehrenamt sind die beiden Damen noch lange nicht. „Es gibt noch viel Kapazitäten und Raum für helfende Hände“, betont Mergelmeyer.

Unter dem Motto „Bunt ist keine Farbe, bunt ist das Leben“ stehen die Türen des Ehrenamts sowohl in der Suppenküche als auch in der Bahnhofsmission für die verschiedensten Formen von Zeitspenden offen. Dabei ist die Bahnhofsmission viel mehr als nur Reisehilfe. Sie ist das soziale Herz des Bahnhofs. Ohne Zugangsvoraussetzung oder Ticketkontrolle hilft die Bahnhofsmission allen Menschen am Bahnhof. Engagierte der Bahnhofsmission sind Vermittlungsexperten und Lösungskünstler. „Wir haben kein Patentrezept oder Lösungsbuch und wir sind auch keine Alleswisser, aber wir haben ein offenes Ohr, kreative Ideen und das Herz am rechten Fleck“, so ihre Aussage.

Interessierte, die sich ehrenamtlich in der Suppenküche, der Bahnhofsmission oder auch in den vielen anderen Bereichen der caritativen Dienste engagieren möchten sind immer willkommen und erhalten bei Maria Waltermann unter der Telefonnummer 05971 / 862414 oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! weitere Informationen. Infos gibt es auch im Internet unter www.caritas-rheine.de/ehrenamt.


Anzeige