Eine kleine Rad-Stadtreise mit vielen Highlights

Foto Fabian Kronfeld (MV)

Rheine

Rheine. Per Rad nach Kuba – das geht in Rheine am Sonntag (29. August)! Zwischen 10 und 12.30 Uhr nimmt Helmut Holtkamp, Gästeführer und Radtourenbegleiter des RTV Rheine, Interessierte mit auf eine einzigartige Rad-Entdeckungsreise.

Auf einer elf Kilometer langen Strecke werden elf Stationen angefahren. Treffpunkt ist der Falkenhof, dann es geht entlang der Ems zu den ersten Stationen.

Kunst und Kultur säumen diesen Weg. Beginnend an der „Keimzelle der Stadt“ – dem Falkenhof –, verbindet Helmut Holtkamp Radvergnügen mit spannenden Informationen. Nach dem Kloster quert diese Tour später die Ems. Von dort aus führt die Strecke am Heimathaus Hovesaat und am Walshagenpark vorbei nach „Kuba“ sowie an der Ems entlang zurück in die Innenstadt. Momentan ist die ehemalige Spinnerei Hermann Kümpers am Walshagenpark besonders im Gespräch. Das Fabrikschloss liegt seit der Stilllegung des Betriebes 1978 sozusagen im Dornröschenschlaf. Den ungewöhnlichen Spitznamen „Auf Kuba“ verdanken die Spinnerei und dazugehörige Werkssiedlung der Kubakrise in den 60er Jahren. Die neue Fabrik war gefühlt ebenso weit weg vom Stadtkern wie das ferne Kuba. Und so kam auf die Frage „Wo arbeitest du denn?“ die Antwort „Up Kuba“.

Die Teilnahmegebühr beträgt 7,50 Euro pro Person. Es gelten die aktuellen AHA-Regeln. Ein Nachweis über Impfung, Genesung oder Testung ist nicht erforderlich.

Eine Anmeldung ist für diesen Termin ist beim RTV erforderlich.
Diese Radtour kann auf Anfrage an Wunschterminen von Montag bis Sonntag gebucht werden. Nähere Infos gibt es beim RTV Rheine in der Bahnhofstraße 14.


Anzeige