Bärenkäfig abgerissen

Abriss des Bärenkäfigs. Foto: NaturZoo

Rheine

Rheine. Die alte Bärengrube im NaturZoo Rheine ist endgültig Geschichte: Bagger reißen in diesen Tagen die Reste dieses ehemaligen Tiergeheges aus der Zoogründungszeit ab.

1939 wurde die Bärengrube fertiggestellt und mit Braunbären besetzt. In dieser Form existierte dieses Gehege bis Mitte der 70er Jahre. 1977 wurde aus der Grube ein Großkäfig, der den Tieren Ausblicke in die Umgebung ermöglichte. Die angeschlossenen Schlafboxen der Bären wurden aber weiter genutzt. In dem Käfig wurden drei Schwarzbären gehalten.

Mit dem Tod des letzten Tieres im Jahr 2004 endete an der Stelle die Bären-Haltung, da die Bedingungen damals schon länger als unzulänglich angesehen wurden. Mit Fertigstellung einer neuen Anlage im Erweiterungsgelände des Zoos und dem Eintreffen der Lippenbären im Jahr 2009 wurde die Tradition der Bärenhaltung unter artgemäßen Bedingungen wieder aufgenommen und fortgeführt.

Der alte Bärenkäfig war seit 2004 als Picknickplatz genutzt worden. Künftig soll auf der Fläche der Wirtschaftshof des NaturZoos erweitert werden. Die Gitter des Bärenkäfigs werden in den kommenden Wochen Wiederverwendung beim Umbau des Tiger-Geheges finden. Von daher bleiben Teile zumindest des Käfigs weiter erhalten.

Eine alte Tür aus dem Bärengrubenstall soll als Erinnerungsstück am alten „Wolfshaus“ ausgestellt werden.


Anzeige