TÜV Rheinland bestätigt gute Arbeit der Malteser Rheine

„Qualität rettet Leben“ – dies haben die Malteser in Rheine mit dem Bestehen des Prüfungsaudits beim TÜV Rheinland erneut bewiesen. Foto: Malteser Rheine

Rheine

Rheine. „Das ist gelebtes Qualitätsmanagement!“ – mit diesen Worten fasste es Kai Flottmann, Beauftragter für Qualitätsmanagement im Bereich Ehrenamt der Malteser in der Diözese Müns­ter, nach dem erfolgreichen Audit bei den Maltesern in Rheine treffend zusammen.

 

 

Ebenso schloss sich die Auditorin des TÜV Rheinland, Marlies Engel, nach der guten, kollegialen und erfolgreichen Prüfung den Worten Flottmanns an und gratulierte allen Helfern für ihre erfolgreiche Mitarbeit. Bereits 1998 haben die Malteser in Deutschland sich freiwillig ein Qualitätsmanagement-System aufgelegt, das über die Vorgaben des Gesetzgebers hinausgeht. Was einst im Rettungsdienst begann, wurde in den vergangenen Jahren zunehmend auch auf weitere Tätigkeitsbereiche der Malteser und im Besonderen auf die ehrenamtlichen Helfer ausgeweitet.

„Ziel ist neben modernster Fahrzeug- und Medizingerätetechnik insbesondere die hohe Qualifikation des eingesetzten Personals, das professionell in Haupt- und Ehrenamt tätig ist und kontinuierlich aus-, fort- und weitergebildet wird. Unterstützt wird dies durch einheitliche und an den jeweiligen Standort angepasste Standards und Abläufe“, berichtet Michael Muschner, Beauftragter des Qualitätsmanagement der Malteser in Rheine. Genau diese Standards waren Thema des Prüfungsaudits des TÜV Rheinland. Unter anderem interessierte sich die Auditorin für die Besonderheiten in Bezug auf einen Sanitätsdienst mit eigenen rettungsdienstlichen Transporten, so wie die Malteser Rheine ihn bei Diensten wie der Herbstkirmes oder Sportveranstaltungen durchführen. Ebenso waren Themen wie die Dokumentation der unterschiedlichen Aufgabenbereiche und das ehrenamtliche Personal in Fort- und Ausbildung Bestandteil des Prüfungsaudits.

„Unterstrichen wird unsere Arbeit im Qualitätsmanagement durch den Anspruch der Bevölkerung an Uniformträger im Allgemeinen“, so der Stadtbeauftragte Norbert Heidergott. „Jeder von uns erwartet beim Eintreffen des Rettungs- und Sanitätsdienstes Kompetenz und Hilfe – unabhängig davon, ob der Helfer dieses hauptberuflich macht oder ehrenamtlich und im wirklichen Leben in einem völlig anderen Berufsfeld aktiv ist. Wir freuen uns, dass der TÜV Rheinland unsere Arbeit in diesem Bereich positiv bestätigt hat“, so Heidergott weiter.

Ein Prüfungsaudit dient auch immer dazu, bestehende Prozesse stetig neu zu bewerten, weiter zu optimieren und an die Zeit anzupassen. „Wir freuen uns, dass unsere Helfer der Malteser in Rheine ein Teil dieses Prozesses sein können“, so Muschner.


Anzeige