Museumspass für Grundschulen

Schüler der Marienschule im Museum Foto: privat

Rheine

Rheine. „Kloster Bentlage? Gefällt uns!“ – so urteilten jetzt 18 begeisterte Schüler der Marienschule Hauenhorst und ihre Lehrerin Britta Allendorf. Es war der allererste gemeinsame Museumsbesuch der Schulkasse.

Teilgenommen hatten sie an der Entdeckertour, die noch bis zum 1. Oktober vom Museum Kloster Bentlage für Schulkassen der Jahrgangsstufen 1 bis 4 angeboten wird. Das Programm startete mit einem spannenden Museumsbesuch, der unter Anleitung einer Museumsführerin zu den Bentlager Reliquiengärten und anderen Schätzen der Sammlung führte. Hier galt es, viele kleine Aufgaben zu lösen und genau hinzuschauen.

Auch in der Westfälischen Galerie vor den farbstarken Gemälden von Wilhelm Morgner und August Macke wurden die Beobachtungen von allen Kindern auf ihrem Entdeckerblatt festgehalten, bevor die Sieben- bis Achtjährigen dann Erinnerungscollagen an den Museumsbesuch gestalteten und sich mit 18 individuellen Ansichten des historischen Klostergebäudes wieder nach Hause verabschiedeten.

Kulturerlebnisse fest im Leben der Kinder in Rheine zu verankern – dies ist seit langem ein Ziel der Museumspädagogik bei den Städtischen Museen Rheine. Ob im Kloster Bentlage, im Salzsiedehaus oder natürlich im Falkenhof Museum – hier lernen die Schüler wichtige his­torische Orte kennen, erfahren viel über die Geschichte der eigenen Stadt und begegnen immer wieder den Werken namhafter Künstler.

Als Erwachsene wird es so für sie hoffentlich selbstverständlich sein, nach Lust und Laune viele weitere Museen zu entdecken. Um dieses Anliegen zu fördern, halten die Städtischen Museen Rheine ab sofort ein neues Bonusheft bereit – den Museumspass für Grundschulen. Im Museumspass wird die Teilnahme an den Mitmachprogrammen ab der ersten Klasse mit einem Stempel dokumentiert. Hat eine Schulklasse an drei Programmen teilgenommen, so ist ein vierter Besuch sogar kostenfrei möglich. Fragen hierzu, Anregungen sowie Anmeldungen für die aktuellen Programme nehmen die Städtischen Museen gern unter 05971 / 920610 entgegen.


Anzeige