Start der exotischen Suppentage in der Mitte 51

Das Team des „Löffel-Exoten“-Projektes freut sich auf seine Gäste. Foto: Fachbereich Schulen, Soziales, Migration und Integration)

Rheine

Rheine. Für die Ehrenamtlichen des Projektes Löffel-Exoten ist es endlich soweit: Das internationale Suppenprojekt startet im Rahmen der diesjährigen Interkulturellen Woche in der Mitte51 im Stadtteil Dorenkamp.

Nach langen Planungen, Vorüberlegungen zur Umsetzung von Hygienemaßnahmen und notwendigen Schulungen ist das Team aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern endlich soweit, die Suppenkellen für die freudig erwarteten Gäste zu schwingen.

Wann hat man schon die Gelegenheit, eine persische Nudelsuppe oder eine indische Dal-Suppe zu genießen? An acht Terminen in diesem Jahr können die exotischen Suppen aus sämtlichen Regionen der Welt getestet und probiert werden. Je Termin werden zwei unterschiedliche Suppen angeboten, wobei eine vegetarische Variante ausgewählt werden kann.

Nicht nur das Suppenangebot ist vielfältig, auch der Stadtteil Dorenkamp ist besonders für seine Vielfalt bekannt. Hier wohnen Menschen aus den verschiedensten Ländern. Viele ältere und alleinstehende Menschen leben in dem Stadtteil. Für sie ist die Suppenmahlzeit im Begegnungszentrum eine Gelegenheit, auf andere Menschen zu treffen und sich auszutauschen. Denn das Motto des Löffel-Exoten lautet: „Bei uns brauchst Du Deine Suppe nicht alleine auszulöffeln!“
Zudem sind die Suppentage eine gute Gelegenheit, das Begegnungszentrum und das Angebot vor Ort näher kennenzulernen.

Gefördert wird das Projekt im Rahmen von „KOMM-AN NRW“ aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen (Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration NRW). Das Team des Löffel-Exoten weist darauf hin, dass eine vorherige Anmeldung für jede Person zwingend notwendig ist. An den Suppentagen zählt die 3-G-Regelung (genesen, getestet oder geimpft).

Wenn Sie gutes und exotisches Essen mögen, einem hochmotivierten Team und netten Menschen begegnen wollen, dann sind Sie herzlich eingeladen, Ihre Mittagspause in der Mitte 51 zu verbringen. Eine Suppenportion mit kleinem Brötchen kostet 3 Euro. Die Mitte 51 ist barrierefrei.

Die ersten beiden Termine am 28. und 29. September sind leider bereits verstrichen; es folgen aber noch der 13. Oktober, 27. Oktober, 10. November, 24. November, 8. Dezember und 22. Dezember – jeweils um 12 und 13 Uhr.

Anmeldung über: www.rheine.de/mitte51-loeffelexot oder über den nebenstehenden QR Code Für Hilfe bei der Anmeldung oder für weitere Informationen steht Ihnen die Rufnummer 05971 / 8003133 oder 8014722, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, zur Verfügung.


Anzeige