Die Salzwerkstatt öffnet in den Ferien

Kinder dürfen selbst Hand anlegen, Salz sieden und dieses anschließend auch mit nach Hause nehmen. Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Oktober – Zeit für die Herbstferien. Und für die Salzwerkstatt der Städtischen Museen Rheine. Gleich fünf Angebote richten sich in dieser Zeit an Kinder und ihre Begleitung. Am Samstag (9. Oktober) sind Familien mit Kindern und auch einzelne Erwachsene nachmittags eingeladen, das Salzsieden in kleinen Pfannen selbst auszuprobieren.

Aus der originalen Bentlager Sole kann das weiße Gold gewonnen und mit nach Hause genommen werden. Die Salzwerkstatt ist von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Sobald eine Familie oder kleine Gruppe die Werkstatt verlässt, können die nächsten Besucher nachrücken – mit Wartezeiten ist also möglicherweise zu rechnen. Auch die historischen Siedepfannen und Salzlager können besichtigt werden, hier werden Informationen über das westfalenweit einmalige technische Denkmal Saline Gottesgabe vermittelt. Dieser erste offene Familientag seit langer Zeit ist ein kostenloses Angebot der Städtischen Museen Rheine. Erwachsene Teilnehmer müssen am Eingang ihren „GGG-Nachweis“ vorzeigen.

Am Dienstag (12. Oktober) steht dann das Ferienprogramm „Salz aus Rheine“ für Kinder von sieben bis zehn Jahren auf dem Programm. Dabei erfahren die Kinder bei einer Entdeckungstour wie schwierig aber manchmal auch spannend das Leben der Salinenarbeiter war. Einiges kann direkt vor Ort ausprobiert werden. Anschließend wird gemeinsam in der Salzwerkstatt experimentiert. Dieses Programm wird auch am Dienstag (19. Oktober) angeboten.

Am Mittwoch (13. Oktober) wird für die gleiche Altersgruppe ein kreativer Vormittag mit dem Titel „Weißes Gold und bunte Farben“ angeboten. Gemeinsam werden in der Salzwerkstatt tolle Kunstwerke gestaltet, bei denen nicht nur Aquarellfarben und Kreiden zum Einsatz kommen, sondern auch Salz.

Bei diesem Programm werden die Kinder außerdem draußen Fundstücke sammeln und zusammen die Westfälische Galerie im Kloster Bentlage besuchen, die eine Vielzahl weiterer Inspirationen für das eigene Gestalten liefert und wo vor Ort kleine Skizzen entstehen. Dieses Programm wird auch am Mittwoch, 20. Oktober angeboten.

Alle vier Ferienprogramme finden von 10 bis 12.30 Uhr statt und kosten 3 Euro pro Kind. Eine Anmeldung ist erforderlich unter 05971 / 920610 und während der Herbstferien müssen auch Schulkinder ein negatives Testergebnis (Antigen-Schnelltest, zertifizierte Teststelle, nicht älter als 48 Stunden) vorweisen (landesweite Regelung in Nord-rhein-Westfalen).


Anzeige