Renaissance des Pilgerns

Dr. Christian Kurrat referiert im Jakobi-Treff „Kirche und Welt“ über Gründe und unterschiedliche Typen des Pilgerns. Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Der Jakobi-Treff „Kirche und Welt“ setzt nach rund einem Jahr Corona-Pause seine Veranstaltungen fort und lädt ein zum Thema „Renaissance des Pilgerns“ am Mittwoch (27. Oktober) um 19.30 Uhr in das Gemeindehaus der evangelischen Jakobi-Gemeinde an der Münsterstraße 54. Referent ist Dr. Christian Kurrat, Referent für Transfer – Wissenschaft und Gesellschaft an der FernUniversität Hagen.

Nicht zuletzt durch Hape Kerkelings „Ich bin dann mal weg“ ist Pilgern in Mode gekommen. Allein im Jahr 2019 wurden rund 350.000 Pilger in Santiago de Compostela registriert, wo das Grab des Apostels Jakobus vermutet wird. Dr. Christian Kurrat hat erforscht, warum Menschen heutzutage pilgern: Auf der Basis von Interviews und Beobachtungen wird aufgezeigt, worin der Anlass zum Pilgern liegt und die unterschiedlichen Typen des Pilgerns werden mit anschaulichen Interviewzitaten erklärt.

Dr. Christian Kurrat arbeitet an der FernUniversität in Hagen. Nach dem Studium der Sozialwissenschaften promovierte er über das Pilgern auf dem Jakobsweg. Im Rahmen der Pilgerforschung war er Gastwissenschaftler an der Universität von Santiago de Compostela und am College of William & Mary (USA). Zum Pilgern hielt er zahlreiche Vorträge für die Wissenschaft und für die breitere Öffentlichkeit.

Alle Interessierten sind eingeladen; für die Teilnahme gilt die Corona-3G-Regel. Der Eintritt ist wie immer frei.


Anzeige