Kirmes: Malteser ziehen Bilanz und sagen Danke

Helfer auf der Herbstkirmes 2021. Foto: Malteser

Rheine

Rheine. Nach dem Corona-bedingtem Ausfall im vergangenen Jahr begleiteten in 2021 wieder Mandelduft, Kinderlächeln und Schreie aus den Fahrgeschäften die ehrenamtlichen Helfer der im Sanitätsdienst eingesetzten Kräfte der Malteser sowie der weiteren Hilfsorganisationen an den vier Tagen der Rheiner Herbstkirmes.

Nachdem am Montag um 22 Uhr die letzten Gäste die Kirmes verlassen hatten, zogen die Malteser Bilanz. „Wir konnten an allen Kirmestagen im Gesamten ein sehr verhaltenes und ruhiges Auftreten der Besucher wahrnehmen“, so Dennis Steinigeweg, Pressesprecher der Malteser in Rheine und an allen vier Tagen ehrenamtlich als Helfer im Einsatz. „Man merkte deutlich, dass die Besucher wieder ausgehen wollten. Doch man nahm auch Vorbehalte gegen die Großveranstaltung wahr. Neben der Schließzeit um 22 Uhr an allen Tagen machte sich dies auch in unserer Statistik der Hilfeleistungen bemerkbar, die merkbar geringer als in den Vorjahren ausfiel“, so Steinigeweg weiter. So wurden in 2021 insgesamt 20 Hilfeleis­tungen sowie zehn Transporte in ein Krankenhaus gezählt.

Einen großen Dank möchten die Malteser in diesem Jahr allen befreundeten Hilfsorganisationen aussprechen, die mit Material und Personal unterstützt haben, denn ohne Unterstützung sei eine solche Aufgabe wie die Herbstkirmes kaum zu schaffen. Ein besonderer Dank ging an die Kameraden des DRK aus Rheine und Mesum, das DLRG aus Neuenkirchen / Wettringen und Rheine, den FKT Rettungsdienst Osnabrück sowie an die Malteser aus Greven, Haltern am See, Lennestadt, Lingen (Ems), Metelen, Ochtrup, Ostbevern-Brock und Recklinghausen.


Anzeige