Der nächste Rheine-Krimi ist da

Das Foto entstand auf dem „Alten Friedhof“ in Rheine, der im Roman eine wichtige Rolle spielt. Foto: privat

Rheine

Rheine. „Verhängnisvolle Verschwörung“ heißt der dritte Rheine-Krimi des Autors Dieter Heymann, der wieder in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts spielt. Die Handlung schließt sich an die bereits veröffentlichten Kriminalromane „Tod eines SA-Mannes“ und „Blick ins Verderben“ an.

„Es ist jedes Mal wieder eine neue Herausforderung, in den Archiven den Zustand der Stadt vor rund 90 Jahren zu recherchieren“, beschreibt Heymann sein Vorgehen. „Doch es macht mir sehr viel Spaß, aus den gesichteten Fotografien, Dokumenten und Berichten ein Bild des alten Rheines zu zeichnen.“

Der Hauptprotagonist der Geschichte ist wieder Kriminalsekretär Martin Voß, der im Herbst des Jahres 1934 gemeinsam mit seinen Kollegen Beckmann und Hoffschroer nach einem gemeingefährlichen Mehrfachattentäter fahndet. Dieser beginnt seine unheimliche Mordserie mit einem Anschlag auf einen städtischen Beamten, bei er nachweislich eine Jagdwaffe verwendete. Die Beamten müssen sich mit schnell aufkommenden Gerüchten auseinandersetzen, nach denen sich das Opfer zu Lebzeiten korrupten Verhaltens schuldig gemacht habe. Aufgrund der gesicherten Tatortspuren ist Voß sich jedoch sicher, den Täter innerhalb der Jägerschaft Rheines suchen zu müssen.

Während fast die komplette Polizei der Stadt einige Tage später an den Feierlichkeiten des Jahrestages des Hitler-Putsches teilnimmt, kommt es zu einem zweiten Mord. Der Besitzer einer Privatbank wurde mit derselben Waffe in seiner Villa brutal erschossen. Fieberhaft versuchen die Ermittler, eine Verbindung zwischen den beiden Verbrechen herzustellen.

Bei der Suche nach dem Mörder kommt es immer häufiger zu Konflikten zwischen Voß und seinem Vorgesetzten Lammerskitten, der sich seit dem „Röhm-Putsch“ im Sommer immer deutlicher zu einem überzeugten Nationalsozialisten entwickelt.

Als die Kriminalpolizisten schließlich glauben, den Schuldigen endlich gefasst zu haben, geschieht eine dritte Bluttat. Zu ihrem Entsetzen erkennen die Polizisten zudem, dass eine vierte Person in allerhöchster Lebensgefahr schwebt. Unter Einsatz seines Lebens versucht Voß, den Mann zu retten und das furchtbare Gemetzel zu beenden.

Obwohl es sich bei dem Buch in erster Linie um einen Kriminalroman handelt, verstrickt der Autor auch immer wieder die damaligen lokalen und überregionalen politischen Entwicklungen geschickt mit der eigentlichen Handlung.
„Zwar schreibe ich zwischenzeitlich auch an anderen Kriminalromanen, aber die Reihe aus meiner Heimatstadt möchte natürlich in jedem Falle fortsetzen“, kündigt der Autor an. Zwei weitere Bücher, die im Folgejahr 1935 spielen, sind bereits in Vorbereitung.

Infos zu Autor und Buchreihe gibt es auf der Facebookseite „Dieter Heymann (Autor)“ oder den Autorenseiten bei Amazon, Lovelybooks und Leserkanone.
Das Buch „Verhängnisvolle Verschwörung“, ISBN: 9783754317389, ist bei BoD erschienen und zum Preis von 11,99 Euro direkt im BoD-Buchshop, im Online- und stationären Buchhandel oder beim Autor selbst erhältlich.
Natürlich ist auch ein Download als E-Book zum Preis 6,99 Euro möglich.


Anzeige