Eine Million Sterne

Eine Million Sterne leuchten im November bundesweit – auch in Rheine.Foto: Caritas

Rheine

Rheine (cpr). Im November veranstaltet die Caritas in Deutschland wieder die Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“.

Bundesweit setzen Caritasverbände unter Federführung von Caritas International, dem Hilfswerk der deutschen Caritas, ein Zeichen der Hoffnung – für Menschen in Not hier und weltweit. Caritas-Mitarbeiter und Bürger werden Kerzen entzünden und öffentliche Plätze zum Leuchten bringen. Auch die Caritas Rheine wird sich an dieser Aktion beteiligen und ihr Zeichen der Hoffnung am Freitag (12. November) um 16 Uhr auf dem Marktplatz in Rheine setzen. Das Kaffeehaus wird warme Getränke und Waffeln anbieten. Die Kerzen können direkt am Freitag auf dem Marktplatz oder im Vorfeld im Caritas-Infozentrum im Caritas-Haus, Lingener Straße 11, gegen eine symbolische Spende in Höhe von 3 Euro erworben werden.

Die Erlöse der Aktion in Rheine gehen jeweils an Caritas International sowie an Freizeitangebote der Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung der Caritas Rheine. Im Fokus der Aktion stehen in diesem Jahr die Hilfen der Caritas International in Kenia. Kibera ist der größte Slum der Hauptstadt Nairobi. Schätzungen zufolge leben hier etwa 700.000 Menschen auf engstem Raum. Armut, Gewalt und Kriminalität bestimmen ihren Alltag. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie herrscht hier Hunger.

Die Hilfe der Caritas gilt vor allem den Kindern und Jugendlichen: Vielfältige Förderangebote ebnen ihnen den Weg in ein besseres Leben.


Anzeige