Projektchor bereitet sich auf Weihnachtszeit vor

Der Projektchor Hauenhorst bereitete sich bei einem Probenwochenende in Leer auf die Advents- und Weihnachtszeit vor. Foto: privat

Rheine

Rheine-Hauenhorst. Zu einem Intensiv-Probenwochenende reisten kürzlich 30 Sängerinnen und zehn Sänger des Projektchores Hauenhorst mit ihrer Chorleiterin Brigitte Lesting in die ostfriesische Stadt Leer.

Untergebracht in der Jugendherberge, wurden nicht nur bekannte und neue Lieder geprobt und erarbeitet, sondern immer wieder Stimmbildungssequenzen eingeschoben. Dabei richtete Lesting das Augenmerk auch auf Atemvorgänge beim Singen, auf Körperhaltung und deren Auswirkung auf den Stimmklang. Für Abwechslung zwischen den Probeneinheiten sorgten Spaziergänge und eine Hafenrundfahrt mit dem Grachtenboot.

Die Durchführung dieser Intensivproben wurde finanziell unterstützt durch das bundesweite Förderprogramm „IMPULS“ des Bundesverbandes Chor und Orchester. Das Programm wurde aufgelegt, um der Amateurmusik nach der corona-bedingten Pause einen zeitnahen Neustart zu ermöglichen. Der Projektchor Hauenhorst hatte sich im Mai mit der Idee „Wandern und Singen“ für eine Förderung beworben. Die Projektidee des Hauenhorster Chores beinhaltete die im Sommer durchgeführten Wanderungen mit Gesangs- und Stimmbildungseinheiten rund um Hauenhorst und Bentlage, das jetzt abgeschlossene Probenwochenende sowie ein für den 2. Januar 2022 geplantes Abschlusskonzert, sofern die aktuelle Pandemie dies zulässt. Der Chor plant in der Adventszeit einen Überraschungsauftritt im Freien sowie die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes am 1. Weihnachtstag in der Hauenhorster Kirche.

Aus diesem Grund war es für die Mitglieder des Chores nicht überraschend, dass Chorleiterin Lesting 25 Advents- und Weihnachtslieder für das Probenrepertoire ausgesucht hatte: bekannte und ganz neue Lieder – immer arrangiert für vier Stimmlagen.

Jetzt hofft der Chor, die geplanten Aktionen auch präsentieren zu können – zum Zuhören und zum Mitsingen.Von der Projektförderung würde dann nicht nur der Chor profitieren, sondern auch die Gemeinschaft in Hauenhorst und weitere Interessierte.


Anzeige