Aktionstag für benachteiligte Menschen

Rufen zu einer Spendenaktion für bedürftige Menschen auf (v.l.): Jörg Jäger (Treff 100), Maria Waltermann (Suppenküche), Eksa Pehlivan (Treff 100), Lukas Nagelsmann (Wohnungsnotfallhilfe), Joachim Jüngst (Jugend- und Drogenberatung) und Stefanie Mergelmeyer (Bahnhofsmission Rheine). Foto: Caritas Rheine

Rheine

Rheine (cpr). Während die einen in ihren beheizten vier Wänden sitzen und sich Gedanken über Geschenkideen, Dekoration und das bevorstehende Fest machen, gibt es Personen, deren Gedanken viel existenziellerer Natur sind.

Wo werde ich bei den sinkenden Temperaturen die nächs­ten Nächte schlafen können? Wie warm hält meine Kleidung? Woher bekomme ich etwas zum Essen? Nicht immer sind Lebensumstände förderlich, sicher oder gar einfach. Und nicht alle Umstände lassen sich in Windeseile verändern und verbessern. Und doch hat jeder das Recht auf Menschenwürde. Menschenwürde heißt auch Anerkennung und Wertschätzung. Mit diesem Verständnis möchte das Netzwerk „Wohin? Zuhause in Rheine“ in diesem Jahr einen weihnachtlichen Wohlfühltag für benachteiligte Menschen ausrichten.

Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss der Jugend- und Drogenberatungsstelle, der Suppenküche der Caritas Rheine und der katholischen Kirchengemeinden, der Bahnhofsmission des Caritas Rheine und des diakonischen Werkes Tecklenburg, der Wohnungsnotfallhilfe der Caritas Rheine sowie des Treffs 100, des Kremer-Hauses und der Wohngruppe für junge Erwachsene der Stadt Rheine.

„Wertschätzung beinhaltet auch die eigene Selbstwertschätzung. Doch sich selbst etwas Gutes zu tun, passt häufig nicht ins Budget“, so die Aussage des Netzwerkes. Aus diesem Grund sollen benachteiligte Menschen durch tatkräftige Unterstützung der Barber Angels am Sonntag (5. Dezember) die Chance haben, sich unentgeltlich im Treff 100 die Haare schneiden zu lassen. Die Barber Angels sind Friseure des Vereins Barber Angels Brotherhood e.V., die obdachlosen und bedürftigen Menschen in ganz Deutschland kostenlos ihre Dienstleistungen zur Verfügung stellen.

Neben diesem Wohlfühlmoment unter Einhaltung der aktuellen Schutzverordnungen möchte das Netzwerk auch dieses Jahr wieder großzügig gefüllte Weihnachtspakete packen und verschenken. „Schon im letzten Jahr waren wir überwältigt von der Rheiner Großzügigkeit, mit der wir unserer Klientel sogar mehrfach etwas Gutes tun konnten. Nicht zuletzt durch das Sommerfest an der Stadthalle Rheine im August. So hoffen wir auch dieses Jahr auf bereitwillige Unterstützung. Rheine ist ein Vorzeigebeispiel dafür, wie man gemeinsam Gemeinschaft schafft“, betonen die Mitarbeiter des Netzwerkes lobend und blicken voller Vorfreude auf das anstehende Projekt.

Wer das Netzwerk unterstützen möchte, kann bis zum 16. Dezember auf das Spendenkonto: DE92 4035 0005 0000 0490 23, Kennwort: „Weihnachtstüte für Bedürftige“, Kontoinhaber: Aktion Selbsthilfe, spenden.


Anzeige