Wat is‘n Dampfmaschin?

Die Feuerzangenbowle ist ein echter Theaterklassiker, der bereits mit Heinz Rühmann verfilmt wurde.Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Das Altonaer Theater präsentiert am Dienstag (7. Dezember) um 19.30 Uhr in der Stadthalle Rheine das Theaterstück „Die Feuerzangenbowle“ nach dem gleichnamigen Roman von Heinrich Spoerl. 

In dem Stück geht es um eine Runde älterer Herren, die sich um das Jahr 1900 herum regelmäßig bei einer Feuerzangenbowle zum Austausch amüsanter Geschichten aus der Schulzeit treffen. Angesichts eines feuchtfröhlichen Abends, der den angeregten Austausch von Pennälererinnerungen mit sich bringt, gesteht der junge Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer, dass er nie ein Gymnasium besucht hat. Stattdessen wurde er von einem alten Hauslehrer auf das Abitur vorbereitet. Nach einem Anfall akuten Mitleids für ein so tragisches Schicksal haben seine Zechbrüder jedoch eine glänzende Idee: „Unser Dr. Pfeiffer wird einfach inkognito als Oberprimaner nach Babenberg auf die Penne geschickt. Da macht er sein Abitur noch einmal, und zwar so, wie es sich für jemand geziemt, der dem geweihten Zirkel der Feuerzangenbowle angehört!“ – und Pfeiffer nimmt an.

Und so wird „Pfeiffer mit drei f“ in der Oberprima von Babenberg „Schöler“ von Professor Crey, lernt beim Bömmel, was es mit der „Dampfmaschin“ auf sich hat, ersinnt mit seinen pubertierenden Mitschülern Unfug aller Art und sorgt mit seinen Streichen für ordentlichen Wirbel. Doch bald hegt er auch ernstere Absichten, denn für die reizende Tochter des gestrengen Direktors entflammen in ihm recht erwachsene Gefühle.

In Rheine erwartet die Besucher eine herrlich amüsante und unterhaltsame Inszenierung, die sich sehr dicht an dem Original bewegt. Alle Vorstellungen finden generell unter Einhaltung und Kontrolle der 2G-Regelung und der Empfehlung, durchgängig eine Maske zu tragen, statt. Karten können nur beim Kulturservice der Stadt Rheine unter den Nummern 05971 / 939-350, -352 oder -353 bestellt werden.


Anzeige