Lichtkunst auf dem Markt

Für stimmungsvolle Beleuchtung ist am Marktplatz bereits gesorgt – nun kommt noch Lichtkunst eines Künstlerduos hinzu. Foto: EWG Rheine

Rheine

Rheine. Schon seit 1994 kreieren AlexP – das sind Alex Prooper und Simone van Dam – Special Effects und Shows für verschiedene Auftraggeber. Die daraus entstandene, ganz eigene Lichtkunst führte das Duo bereits in vielen Teilen Europas einem begeisterten Publikum vor – so auch in Rheine, wo es 2017 bereits Station machte.

Die Darbietung bezeichnen die beiden als „MAPP“, was für „Mapping At Private Properties“ steht. „MAPP“ ist eine Video-Projektionstechnik, welche ursprünglich von AlexP entwickelt wurde, um Objekte und Gebäude im öffentlichen Raum zu kartieren. Die mobile Installation kann ihre Umgebung (zum Beispiel die Häuserfassaden) scannen, um sie dann in ungeahnter Farben- und Formenpracht künstlerisch neu in Szene zu setzen.

Am Samstag (4. Dezember) ist das Performance-Duo zwischen 17 und 22 Uhr auf dem Marktplatz in Rheine anzutreffen, um anlässlich der Eröffnung der neu gestalteten Fassadenbeleuchtung für zusätzliche lichtkünstlerische Akzente zu sorgen.
Zahlreiche gastronomische Betriebe am Marktplatz werden in ausreichendem Abstand einige Open Air-Stehtische aufbauen, sodass die Videoprojektion entspannt genossen werden kann.

Alle Besucher sind dazu angehalten, einen Abstand von mindestens zwei Metern einzuhalten. Die Veranstaltung findet darüber hinaus unter Berücksichtigung der 2G-Regel statt, welche stichprobenartig kontrolliert wird.
Im Rahmen der „winter:city“ kann ein toller und abwechslungsreicher Tag in der Rheiner Innenstadt erlebt werden.


Anzeige