Angeluskonzerte

Manfred Künnemann. Foto: privat

Rheine

Rheine. Orgelmusik von Johann Sebastian Bach und Marcel Dupré steht auf dem Programm des letzten Angeluskonzertes in diesem Jahr, zu dem die Kirchengemeinde Sankt Dionysius am Samstag (18. Dezember) um 12.05 Uhr in die Stadtkirche einlädt.

Im Jahr 1708 wurde der damals 23-jährige Johann Sebastian Bach zum Hoforganisten des Herzogtums Sachsen-Weimar ernannt. In seiner knapp zehnjährigen Weimarer Amtszeit entstanden die meisten von Bachs so genannten freien Orgelwerken, darunter das Praeludium mit der dazugehörigen Fuge in a-Moll BWV 543.

Auf das nahe Weihnachtsfest verweist Marcel Dupré mit seinen „Variations sur un Noël op. 20“. Eines der beliebtesten französischen Weihnachtslieder erscheint in immer wieder neuen Variationen.

Mal erklingt das Thema im Oktav-, Quart-, Quint- oder Sekundkanon in unterschiedlichstem klanglichen Umfeld, mal übernimmt das Pedal in kurzen Staccato-Tönen die Melodie, begleitet von halsbrecherischen Akkordkaskaden in den Manualen.
Das Finale bildet eine virtuose Toccata.

Organist dieser Orgelmusik zur Marktzeit in der Stadtkirche ist Manfred Künnemann. Beginn ist um 12.05 Uhr nach dem Angelusläuten.

Der Eintritt ist frei (Kollekte); es gilt die 2G-Regel.


Anzeige