Rheine – der Standort der guten Arbeitgeber

Digitale Jahrestagung im Studio bei „perfect sound“: Im Gespräch sehen Sie (l.) Ernst-August Lührmann, Döcker und Partner, Holger Klinge, KTR Systems GmbH, und Bettina Thelen-Reloe, EWG Rheine mbH. Foto: EWG Rheine

Rheine

Rheine. Anders als ursprünglich geplant, konnte die Jahrestagung der Initiative „Rheine – Standort der guten Arbeitgeber“ auch in diesem Jahr „nur“ digital stattfinden. Die Ini­tiative ist 2014 aus einem Moderationsprozess mit den Unternehmen des Standortes entstanden.

Ziel war und ist es, den Standort und die Unternehmen fit für den immer enger werdenden Fachkräftemarkt zu machen. So wurden seitdem viele Projekte in Rheine, wie etwa die „kids.company“ in der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, das „B.Hive light“ oder der „Rheine-Podcast für Wissbegierige, Heimatliebhaber und Dich“, verwirklicht, die es ohne diesen Einsatz nicht geben würde. Darauf aufbauend, realisieren die mittlerweile über 50 Partner in Kooperation mit der EWG ein gemeinsames Marketing zur Imagesteigerung.

Der Fachkräftemangel ist mittlerweile in allen Branchen und Regionen spürbar. So stehen die Städte und Kreise zusammen mit den Unternehmen im permanenten Wettbewerb um die vielfach gesuchten Talente. Darum haben sich die Unternehmen der Initiative schon seit vielen Jahren als „gute Arbeitgeber“ positioniert, bieten ihren Mitarbeitern beispielsweise attraktive Zusatzleistungen und präsentieren sich als überzeugende Teams. „Die Information ,Rheine ist ein abwechslungsreicher Standort mit herausragenden und spannenden Unternehmen‘ muss bei den gesuchten Fachkräfte jedoch jetzt auch ankommen“, sind sich die Partner einig.
Auf dieser Grundlage macht sich die Initiative „Rheine – Standort der guten Arbeitgeber“ 2022 auf den Weg und wird auf der Basis einer „neuen nutzerfreundlichen Homepage“ die Reichweiten der Social Media-Welt und des Radios nutzen, um auf das attraktive Angebot in Rheine aufmerksam zu machen.

Dabei haben sich die Unternehmen entschieden, einen innovativen und einprägsamen Ansatz zu wählen. In Kooperation mit MMS-Müns­terländische Medien Service und studio B media GmbH wurden fünf Radiospots produziert, die im nächsten Jahr von März bis November einem größeren Hörerkreis zur „besten Stunde“ präsentiert werden.

Ergänzend dazu wird das große Feld der Sozialen Medien zielgruppenorientiert „bespielt“; gemeinsames Digital Recruiting ist hier das Stichwort. „Mit diesen Maßnahmen möchten wir näher dran sein an den Wunschtalenten“, formulieren Holger Klinge und Ernst-August Lührmann als Sprecher der Initiative den Anspruch. Begleitet wird dieser Ansatz, der ab Ende März realisiert wird und dann unter „Rheine begeistert“ zu finden ist, von „cows online“.
„Wir versprechen uns von diesen Maßnahmen eine nachhaltigere Wahrnehmung der überzeugenden Unternehmen an einem spannenden Standort Rheine“, fassten Ingo Niehaus und Bettina Thelen-Reloe, EWG Rheine, den geplanten Ansatz für 2022 zusammen.


Anzeige