Danke mit Zauberei! - Aktion für junge Ehrenamtliche

Als Dankeschön ging es für die Ehrenamtlichen in den Escape Room. Foto: Caritas

Rheine

Rheine (cpr). Wie in jedem Jahr gab es auch zum Jahresende 2021 für die jungen ehrenamtlichen Paten des Projektes „Menschen stärken Menschen“ der Jugendberatung des Caritasverbandes Rheine e.V. eine Dankeschön-Aktion.

Dieses Jahr besuchten einige der Ehrenamtlichen gemeinsam den Escape-Room „Der große Dante“ im try2escape in Rheine. Nicht nur die Magie im Escape Room zauberte allen ein Lächeln ins Gesicht. Auch die Arbeit der Ehrenamtlichen im Jahr 2021 war für viele Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene wie Magie! In vielen Gruppenaktionen hatten sich die jungen Ehrenamtlichen während der Pandemie viel für ihre Zielgruppe einfallen lassen. So konnten Kinder und Jugendliche an Onlineaktionen wie Backkursen, Bingo und Garticphone teilnehmen und ihre Zeit im Lockdown kreativ gestalten.

Zur Weihnachtszeit wurden dann mit viel Liebe Weihnachtstüten mit einem Gewinnspiel sowie ein Adventskalender für Ratsuchende der Jugendberatung gebastelt. Diese Ideen entwickelten die jungen Ehrenamtlichen mit den Mitarbeitern der Jugendberatung in den monatlichen Stammtischen. Über das Jahr verteilt wurden in Kooperationen mit weiteren Trägern wie der Bahnhofsmission, dem Centro S. Antonio und der Jugend- und Drogenberatung Onlineschulungen für die jungen Ehrenamtlichen angeboten. Viele Ideen konnten dieses Jahr aufgrund der Kontaktbeschränkungen noch nicht umgesetzt werden. Die jungen Ehrenamtlichen sind voller Hoffnung, im nächsten Jahr wieder richtig durchstarten zu können.

Einige der Ehrenamtlichen haben zudem in einem Tandem anderen jungen Menschen im Bereich Nachhilfe oder in Sprachtandems ihre Hilfe angeboten. Die Jugendberatungsstelle der Caritas Rheine möchte sich ganz herzlich bei den Ehrenamtlichen des Projektes „Menschen stärken Menschen“ bedanken und freut sich auf weitere Projekte und Angebote im nächsten Jahr.

Interessierte können sich gerne bei Lea Bröker unter der Telefonnummer 05971 / 862304 oder Ann-Kathrin Fink unter der Telefonnummer 05971 / 862340 sowie per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Dieses Projekt wird vom Deutschen Caritasverband e.V. und dem Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.


Anzeige