Wertvoll leben ohne Plastik

Brigitta Bolte. Foto: privat

Rheine

Rheine. Auf Einladung der Volkshochschule hält Birgitta Bolte am Mittwoch (19. Januar) den Vortrag „Wertvoll leben ohne Plastik“. 

Klimawandel, der Feinstaub­alarm, riesige Müllteppiche und unglaubliche Mengen an Mikroplastik in den Meeren, Gifte in Kleidung und hormonverändernde Weichmacher in unseren Nahrungsmitteln – das kann nicht unsere Zukunft sein. Birgitta Bolte aus Rheine hat sich Anfang 2017 mit ihrer Familie mit zwei Kindern (8 und 12 Jahre) auf ihren Weg aus der müllbeladenen Konsumwelt gemacht. Sie vermeidet Plas­tik, wo immer es möglich ist, und arbeitet an dem (Fern-)Ziel, keinen Müll zu produzieren (Zero Waste).

Die Umstellung auf ein plas­tikfreies Leben erfolgt in vielen kleinen Schritten – und jedes Familienmitglied entscheidet selbst, wie weit er oder sie gehen möchte. „Unser Plastikfasten betrifft alle Lebensbereiche: Einkaufen, Ernährung, Haushalt, Kleidung, Körperpflege, Einrichtung, Schenken, Büro, Schule, Urlaub... – wir möchten ressourcenschonend leben und unseren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich halten“, sagt Bolte.

Doch wie und wo fängt man an? Wo kaufe ich dann noch ein? Wie funktioniert plas­tikfreie Körperpflege? Womit wasche und putze ich? Was kostet das alles? Und: Schränke ich mich damit nicht unglaublich ein? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Referentin an diesem Abend.

Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr in der Volkshochschule Rheine, Neuenkirchener Straße 22. Der Eintrittspreis beträgt 5 Euro. Eine telefonische Anmeldung zur Veranstaltung unter der Nummer 05971 / 939124 ist erforderlich. Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung unter Berücksichtig der 3G-Regeln durchgeführt wird.


Anzeige