Die Musik einer Generation in der Stadthalle Rheine

Über 30 Songs werden präsentiert. Foto: V. Beushausen

Rheine

Rheine. Ab 1960 und verstärkt seit 1963 mit dem Aufkommen der Beatmusik war das Interesse der deutschen Jugendlichen an der englischsprachigen Pop-Musik so stark gewachsen, dass es an der deutschen Hitparade deutlich ablesbar wurde.

Diesem Zeitgeist konnten sich die Fernsehverantwortlichen nicht mehr widersetzen und beauftragten Mike Leckebusch von Radio Bremen, ein neues Konzept zu entwickeln. Im Jahr 1972 startete Radio Bremen als Nachfolger für den legendären „Beatclub“ eine neues Musikformat unter dem Titel „Musikladen“.

In diesem Laden wurde eine wilde Mischung unterschiedlicher Musikstile angeboten: Rock, Pop, Metal, Country, Jazz, Soul, Blues und Disco. Gewürzt wurde der Cocktail mit kabarettistischen Zutaten von Insterburg & Co., Schobert & Black, Dietrich Kittner und anderen. Der Musikladen war Ausdruck eines neu gewonnenen Gefühls von Freiheit, was besonders der Regie von Mike Leckebusch zu verdanken war, der wie schon im „Beatclub“ Pionierarbeit erneut leistete. Seine Kenntnis diverser Musikstile, sein Mut und seine Liebe zur Musik prägten den „Musikladen“. Viele Künstler traten live auf. All das wurde bunt, frech und schrill präsentiert.

Der „Musikladen“ des Westfälischen Landestheaters ist eine Hommage an diese außergewöhnliche Sendung. Für über zwei Stunden wird das Publikum von einer eindrucksvollen Live-Band und tollen Sängern auf eine Zeitreise in die 70er und die frühen 80er Jahre mitgenommen. Über 30 Songs von Suzi Quatro, Bonnie Tyler, Meat Loaf, Ike und Tina Turner, ABBa, Stevie Wonder, Boney M., Thin Lizzy, The Rolling Stones, Amanda Lear und vielen anderen werden in einem temporeichen theatralischen Konzept präsentiert, in dem auch die sanften Töne nicht zu kurz kommen.

Mit einer Tribute-Show lässt das Westfälische Landestheater nun diese Zeit wieder am Donnerstag (20. Januar) um 19.30 in der Stadthalle Rheine aufleben.

Alle Vorstellungen finden generell unter Einhaltung und Kontrolle der 2G+-Regelung und der Empfehlung, durchgängig eine Maske zu tragen, statt. Karten können nur beim Kulturservice der Stadt Rheine unter den Nummern 05971 / 939-350, -352 oder -353 bestellt werden.


Anzeige