Mit friendsineurope.com besser informiert

Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann gab mit dem Vorsitzenden des Städtepartnerschaftsvereins, Reiner Wellmann, den Startschuss für die neue Internetseite.Foto: G. Cosse

Rheine

Rheine. Die Stadt Rheine geht neue Wege bei der digitalen Vernetzung mit ihren Partnerstädten Bernburg, Borne, Leiria und Trakai: Auf der Internetseite www.friendsineurope.com haben die Menschen in den fünf Städten ab sofort die Möglichkeit, aktuell mehr übereinander zu erfahren.

Übersetzungsdienste helfen dabei, dass die Sprache kein Hindernis sein muss. Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann und die Bürgermeister der Partnerstädte haben die Website im Rahmen einer Videokonferenz für die Allgemeinheit freigegeben – und aus der Ferne mit einem Glas Sekt auf das Gelingen dieses ambitionierten Projektes angestoßen. Friendsineurope.com ist quasi ein Ergebnis der seit zwei Jahren geltenden Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie. Weil fast alle Treffen abgesagt werden mussten, kam im Vorstand des Rheiner Städtepartnerschaftsvereins die Überlegung auf, auf einer digitalen Plattform Informationen über wichtige Entwicklungen in den Partnerstädten zu veröffentlichen und so nicht nur Infos über das Geschehen einfach für jedermann zugänglich zu machen, sondern das gegenseitige Interesse auch zu verstetigen.

„Wenn wir uns schon nicht sehen durften und den Jugendaustausch zum Beispiel ganz einstellen mussten, so wollten wir wenigstens sicherstellen, dass jeder sich über wichtige Dinge in den Partnerstädten informieren kann“, erläuterte Reiner Wellmann, Vorsitzender des Rheiner Städtepartnerschaftsvereins. Alle Bürgermeister äußerten sich begeistert über die neue Plattform. Die technische Umsetzung wurde dank großzügiger Unterstützung der Stadtwerke für Rheine, der Stadtsparkasse Rheine und des NRW-Europaminis­teriums ermöglicht. „Wir sind unserem Städtepartnerschaftsverein sehr dankbar für diese Initiative und die intensive Arbeit bei der Umsetzung“, sagte Bürgermeis­ter Dr. Peter Lüttmann. Das Rheiner Modellprojekt www.friendsineurope.com ermöglicht in Zukunft auch, dass zum Beispiel junge Menschen grenzübergreifend an Themen, Facharbeiten oder Projekten arbeiten.

Stolz ist man auch auf das Logo der neuen Seite, das von der Firma Expect More Kommunikation entwickelt wurde, die den Verein bei der weiteren Umsetzung begleitete.


Anzeige