Über Fragen des Lebens ins Gespräch kommen

Bieten erstmals einen „Alpha“-Kurs in Rheine an (v.l.): Matthias Werth, Frank Göbel, Martina Kley (Pastoralreferenten in St. Dionysius), Jens Halfmann (Stellvertretender Leiter Familienbildungsstätte Rheine) sowie Pastor Ebbo Ebbing (St. Dionysius).Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Die Pandemie fordert uns heraus – auch zu Fragen nach dem Sinn des Lebens wie „Wer bin ich?“, „Wo gehöre ich hin?“ oder „Kann der Glaube eine Hilfe sein?“.

Diese und andere Lebensfragen haben Raum im „Alpha“-Kurs, der erstmals am 21. Februar (Montag) um 19 Uhr in der FBS, Mühlenstraße 29 in 48431 Rheine, startet. Bei acht abendlichen Treffen und an zwei Samstagen (26. März und 7. Mai, jeweils von 9.30 bis 15 Uhr) setzen sich die Teilnehmer beim „Alpha“-Kurs in entspannten Atmos­phäre mit dem Glauben auseinander und entdecken ihn.

Die Pfarrei St. Dionysius Rheine bietet diesen Kurs in Kooperation mit der FBS Rheine im 1. Halbjahr 2022 an. „Um sich kennenzulernen, beginnt jedes Treffen mit einem Essen“, so Pastoralreferent Frank Göbel von der Pfarrei St. Dionysius Rheine. Göbel begleitet mit Pfarrer Ebbo Ebbing, Pastoralreferentin Martina Kley und Pastoralreferent Matthias Werth von St. Dionysius sowie Jens Halfmann von der FBS den erstmalig in Rheine stattfindenden Kurs. Nach dem gemeinsamen Essen geht es in den anschließenden Gesprächen – beginnend mit einem Impuls – um die großen Fragen des Lebens und des Glaubens. „Dabei bietet der Austausch in einer freundlichen und offenen Atmosphäre die Chance, von anderen zu hören und die eigene Pers­pektive einzubringen“, so Jens Halfmann und Matthias Werth ergänzt, dass „durch den gemeinsamen Weg sich die Teilnehmer gegenseitig bereichern“.

„Alpha“ begann in den 1970er Jahren als kleiner Kurs in der Kirche „Holy Trininty Brompton“ in London, weil man festgestellt hatte, dass viele Menschen – auch außerhalb der Kirche – sich für den christlichen Glauben interessierten. 1990 übernahm Nicky Gumbel den Kurs und entwickelte ihn weiter. Inzwischen wurde „Alpha“ in vielen Gemeinden unterschiedlicher Konfessionen durchgeführt: Mehr als 24 Millionen Menschen haben „Alpha“ bereits besucht – in 113 verschiedenen Sprachen in über 169 Ländern der Welt.

„Beim ersten Treffen am 21. Februar kann man ,Alpha‘ ganz unverbindlich kennenlernen und sich dann entscheiden, ob man den ganzen Weg mitgehen möchte“, so Ebbo Ebbing abschließend.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Infos und Anmeldung gibt es unter www.dionysius-rheine.de/glauben-leben/alpha oder telefonisch im Pfarrbüro der Pfarrei St. Dionysius unter 05971 / 91451100. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.


Anzeige